Spirituosen- und Sensorik Seminar

Holger Höhler von der Brennerei Höhler in Aarbergen-Kettenbach besuchte uns zu einem Seminar rund um Spirituosen.

Neben einer Einführung in die hochprozentige Welt erfuhren wir eine kleine Warenkunde, was unterscheidet eigentlich einen Obstbrand von einem Obstweasser, oder einem Obstgeist? Was sind Frucht- oder Sahneliköre?

Ebenfalls lernten wir an unterschiedlichen Beispielen regionale Alternativen zu den bekannten Klassikern kennen. Neben Gin und Weinbrand bieten regionale Erzeuger hier eine breite Palette an spannenden, aber eben regionalen Produkten an.

Ein wichtiger Teil des Workshops nahm die Sensorik ein. Denn klar, wer z.B. Spirituosen anbieten möchte, sollte deren sensorische Qualität einschätze können. 

Mit einer Geschmacksschwellen Prüfung beginnend wurden wir auf die Probe gestellt. Es galt verdünnte saure, salzige, süße und bittere Lösungen zu identifizieren und entsprechend zuzuordnen.

In einer Dreicksprüfung machte es Holger Höhler nicht leicht und ließ uns zwei Zwetschenbrände aus unterschiedlichen Jahrgängen verkosten. Zwei waren gleich, es galt herauszufinden, welcher der einzelne war.

Nach einer Besprechung typischer Aromen für die unterschiedlichen Brände konnte dann Apfel-, Birnen-, Quitten-, Kirsch- und Zwetschenbrände verkostet und daraufhin zugeteilt werden.

 

Das Seminar hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und vorallem, das Wissensspektrum auf diesem Bereich deutlich erhöht.

 

Vielen Dank an Holger Höhler und das Team der Brennerei Höhler für den tollen und informativen Tag!

 

 

Hier geht es zur Homepage der Brennerei:

https://www.brennerei-hoehler.de/

 

 

Update: 04.05.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch