Veranstaltungsarchiv: Gesundheitsforen

Archiv News/Veranstaltungen

Im Archiv finden Sie die News/Veranstaltungen der letzten Schuljahre. Klicken Sie bitte auf das Ordner-Symbol um ins Archiv zu gelangen.

Gesundheitsforum zum Thema Herzinfarkt und Reanimation

Herr Professor Dr. Jörg Kreuzer, Chefarzt der Kardiologie im St. Vincenz Krankenhaus Limburg, sowie Herr Dr. Oliver Schellein referierten am 09.05.2011 zum Thema "Herzinfarkt und Reanimation"... [mehr]

Gesundheitsforum zum Thema Salutogenese

Dr. E. Schiffer, Chefarzt des Klinikums Quakenbrück, referiert am 26.08.2008 um 12.00 Uhr zum Thema "Wie Gesundheit entsteht: Salutogenese - Schatzsuche statt Fehlerfahndung". Der Autor zahlreicher Bücher, unter anderem "Warum Huckleberry Finn nicht süchtig wurde" besucht bereits zum zweiten mal die ARS. Neben der FOS und dem BG Gesundheit nimmt auch die Fachschule für Heilerziehungspflege an diesem Vortrag teil. Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind herzlich willkommen. Die Anmeldung erfolgt im Lehrerzimmer an der Infowand.

Gesundheitsforum zum Thema Schwangerschaft und Geburt

Am Donnerstag den 17.04.2008 fand in der ARS ein Gesundheitsforum zum Thema Schwangerschaft und Geburt statt. Der Vortrag wurde von den ehemaligen FOS-Schülerinnen Britta Fried und Jana Schlitt gehalten. Vor interessierten BG 13 und FOS Schülerinnen und Schlülern veranschaulichten die beiden Hebammenschülerinnen wissenswertes zum Thema Schwangerschaft und Geburt. In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden viele Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet.

Gesundheitsforum zum Thema Schlaganfall

Am Dienstag, den 08.05.2007, um 8.00 Uhr, findet ein Gesundheitsforum zum Thema Schlaganfall in O12 statt.
Es referiert der Chefarzt der Neurologie des St. Vincenz Krankenhauses, Herr Dr. med. C. Oberwittler.
In seinem Vortrag wird er auf Ursachen, Symptome sowie moderne Therapiemaßnahmen eingehen.
In einer anschließenden Diskussion besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung ist vorgesehen für die Schüler und Schülerinnen der Klassen BG 12 und 13, aber auch interessierte Kollegen und Kolleginnen sind herzlich eingeladen. Die Anmeldung erfolgt über die ausgehängte Liste im Lehrerzimmer.

Drogen und Alkohol im Straßenverkehr - Rechtliche Grundlagen

Am Freitag, den 18.01.2008 fand für die Berufsfachschule eine Veranstaltung mit Richter Klamp (Landgericht Limburg-Weilburg) zum Thema: "Drogen und Alkohol im Straßenverkehr" statt. Nähere Informationen zu diesem Vortrag finden Sie auf der Seite "ARS-Aktuell".

Informationsveranstaltung: „Mobiles Patienten-Arrhythmie- & Langzeit-EKG-Monitoring, ein Weg in die Zukunft"

Am Mittwoch, 15.11.2006, um 17.30 Uhr im Raum O12 der Adolf-Reichwein-Schule findet eine Informationsveranstaltung zu dem Thema "Mobiles Patienten-Arrhythmie- und Langzeit-EKG-Monitoring, ein Weg in die Zukunft" statt.

Herr Rolf Herzog, Geschäftsführer der Firma MTM multitechmed (www.multitechmed.de), wird im Rahmen seines Vortrags auf nachstehende Punkte eingehen:

 

  • Der Ist-Zustand in Klinik und Praxis und daraus resultierende Konsequenzen,
  • Der technische Aufbau künftiger Systeme,
  • Der Anschluss von 2 bis 4 Freiwilligen während der Fortbildung an das System, um damit die Echtzeit-Übertragung des EKGs und die daraus resultierenden Konsequenzen und Analysemöglichkeiten zu demonstrieren,
  • Darstellung der Vorteile zur heutigen Praxis, für den Patienten, für das Pflegepersonal, für das Gesundheitssystem.

 

Die Veranstaltung ist ausgelegt für Lehrer, Ärzte, medizinisches Fachpersonal und Interessierte.

Psychische Folgen des Drogenkonsums

Am Montag, 20.11.2006, um 12.00 Uhr im Raum O12 der Adolf-Reichwein-Schule hält Fr. Dr. Rippen einen Vortrag für die Schüler der Berufsfachschule und der FOS mit dem Thema Psychische Folgen des Drogenkonsums. Sie geht dabei insbesondere auf den sehr verharmlosten Cannabis-Genuss ein.

Wir bitten die Klassenlehrer die Kollegen, die an diesem Tag in der Zeit ab 12.00 Uhr unterrichten, zu informieren.

Klonst du schon oder lebst du noch ?

[jb] Am Dienstag, dem 25. April 2006 fand eine weitere Veranstaltung  im Rahmen des Gesundheitsforums statt. Thema diesmal: Klonst du schon oder lebst du noch ? Daniel Muth, Doktorand für Biologie am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, berichtete über den Stand der Wissenschaft in der "grünen, weißen, blauen und roten" Biotechnologie und über den aktuellen Stand in der Krebsforschung.

Neue Methoden der modernen Chirurgie durch minimalinvasive Verfahren - Operieren durch den Bauchnabel

Am 08.12.2004 referierte Frau Dr. Gundi Heuschen vom Limburger St. Vincenz-Krankenhaus vor einem interessierten Publikum über Verfahren der modernen minimal-invasiven Chirurgie. Die Zuhörerschaft zeigte sich begeistert von dem durch kurz Filmsequenzen sehr anschaulichen Vortrag der Ärztin.

Die Praxisgebühr

Am 18.02.2004 beschäftigte sich das Gesundheitsforum mit einem sehr aktuellen Thema. Referenten unserer Schule, Frau Monika Brendel, Herr Kowalsky und Herr Lanio, gingen auf Fragen zur Praxisgebühr näher ein.

Die Suppe lügt - über den täglichen Betrug bei Essen und Trinken

Am 19.11.2003 referierte der Buchautor Dr. phil. Hans-Ulrich Grimm aus Stuttgart über Zusatzstoffe in Lebensmitteln und mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit. Die angeregte Diskussion zeigte die Brisanz des Themas auf.

Tumorschmerz -Therapie statt Sterbehilfe

Dr. med. Peter Schermuly, Krankenhaus Hadamar, zeigte am 19.03.2003 in seinem Vortrag biologische Grundlagen der Schmerzentstehung und neue Möglichkeiten in der Schmerztherapie auf.

Gesunde Kommunikation

Der Dipl. Psych. Sven Hölzel von der Jugend- und Familienberatung in Idstein ging am 13.11.2002 auf unterschiedliche Kommunikationsformen und deren möglichen Auswirkungen auf die Entstehung von Krankheitsbildern ein. Er gab auch Empfehlungen für "gesunde" Kommunikationsstrukturen.

Nur noch Schöne, Schlanke, Clevere - Soziale Konsequenzen der Gentechnik

Am 13.03.2002 referierte Dr. rer. nat. Caspar Söling, Bischöfliches Ordinariat Limburg, über Grundlagen sowie Vorteile und Risiken der Gentechnik.

BSE - ein Problem für Lebensmittel, aber auch Arzneimittel?

Prof. Dr. Theodor Dingermann, Institut für Pharmazeutische Biologie in Frankfurt, ging mit seinem Referat über BSE am 07.11.2001 auf ein sehr aktuelles Thema ein. Die angeregte Diskussion zeigte die großen Unsicherheiten, die in der Öffentlichkeit zu dieser Fragestellung bestehen.

Ess-Störungen: Schlankheitswahn oder Krankheit?

Am 07.03.2001 behandelte Frau Dipl. Soz. A. Schulte vom Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen ein gerade für Schülerinnen sehr brisantes Thema. Sie ging bedingt durch ihre praktischen Erfahrungen im Umgang mit Essgestörten weniger auf schnell nachlesbare Fakten zu den Krankheitsbildern ein, sondern anhand von Fallbeispielen mehr auf mögliche Ursachen des Krankheitsgeschehens und praktische Handlungshilfen.

Magenerkrankungen durch Helicobacter pylori

Prof. Dr. med. Wolfgang Rösch von der Nordwestklinik in Frankfurt, Experte in der Behandlung von gastroenterologischen Erkrankungen, ging in seinem Vortrag am 15.11.2000 und in der sich anschließenden Diskussion auf Magenprobleme ein, die im Zusammenhang mit einer Helicobacter Pylori Infektion entstehen.

Volkskrankheit Diabetes

Der inzwischen verstorbene Prof. Dr. med. G. Sachse von der deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden ging in seinem Vortrag am 15.03.2000 insbesondere auf mögliche Prävention, aber auch auf Zukunftsaspekte in der Behandlung des Diabetes mellitus ein.

Neurodermitis ist heilbar

Am 27. Oktober 1999 eröffnete Prof. Dr. med. E. A. Stemmann von der Kinderklinik in Gelsenkirchen mit seinem Vortrag das erste Gesundheitsforum an der Adolf-Reichwein-Schule. Gespannt folgten über 300 Zuhörer den Ausführungen von Prof. Stemmann als er das Gelsenkirchener Konzept zur Behandlung der Neurodermitis vorstellte. Nähere Informationen zu diesem Konzept sind direkt vom Bundesverband Allergie- und umweltkrankes Kind e.V. in Gelsenkirchen (Tel. 0209-30530) zu erhalten.

Update: 01.05.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch