Sport an der ARS

Betreut wird diese Seite von Ilka Becker.

 

Wer will teilnehmen?

 

Jugend trainiert für Olympia - Landesentscheid Tanz (Kombination) 2024

Der Landesentscheid findet am Dienstag, dem 12.03.2024 in Friedrichsdorf statt. Wir brauchen für eine Schulmannschaft mindestens 3 Paare, max. 5 Paare, es können auch 2 Mädchen sein. Die Tänze sind Cha Cha Cha, Jive, Langsamer Walzer und Quickstep.

Es können Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und aller Klassen (WK I Jahrgang 2008 und älter oder WK II) teilnehmen. Wir haben 1 Mannschaft gemeldet. Hier ist noch Platz für 2 Paare. Wer möchte noch teilnehmen?

Wer Interesse hat, schickt mir am besten eine Nachricht auf Lanis oder kommt montags 7.-10. Std. zum Training mit dazu: Kreissporthalle, Hallenteil 1.

Das Training findet dann nach Absprache statt.

 

Sportunterricht

Der Sportunterricht kann auch auf der Außensportanlage stattfinden.

Gerade hatten wir 2 Wochen das Wheelup-Mobil zur Verfügung. Es war wieder sehr schön zu segen, wie Scooter, Waveboard, Inliner und Fahrrad angenommen wurden.

  

    ­

 

 

Der Tennis-Unterricht im BG 12 findet bei schönem Wetter auf den Allwetter-Plätzen des LHC , Limburger Hockeyclub,  statt. Wir bedanken uns recht herzlich für die Erlaubnis,  die Plätze zu benutzen!

 

Schulsport-Staffette

Wir nehmen wieder an der Aktion von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics teil.

Es gibt eine Aktionswoche im September 2022.

Die schönsten Schnappschüsse oder Filme werden prämiert. 

Hier ist der Link zu Öffnet externen Link in neuem Fenster#jugendtrainiertbewegt

 

 

ARS ist Gewinnerschule des Aktionstags 2020

Herzlichen Glückwunsch zum 1000,-EUR-Reisegutschein der DeutschenBahn. Es ist noch etwas von dem Gutschein vorhanden. Beteiligt waren die Berufsschule, Fachpraktiker Hauswirtschaft, BüA und BG.

Hier der Link zur Seite der Gewinnerschulen JÖffnet externen Link in neuem Fensteronglieren. Wenn man auf der Übersichtskarte die ARS anklickt, erscheint das erfolgreiche Video.

 

 

Es gibt auch eine Lehrer-Volleyball-Mannschaft, die 1x im Jahr beim Kreis-Lehrer-Volleyball-Turnier antritt:

Der nächste Termin ist Montag, vor den Osterferien, ab 17:00 Uhr, 18.03.2024 bei uns in der Kreissporthalle. 

Die Mannschaft kann Verstärkung gebrauchen! Bitte tragt euch in die Liste im Lehrerzimmer ein. Training nach Absprache!

 

 

ARS-Tänzer erfolgreich beim Landesentscheid

Tanzwettbewerb

Im März 2020 wollten wir wieder einmal mit einer Tanz-Mannschaft (3 Paaren) teilnehmen. Es wäre in der Fabriksporthalle Frankfurt gewesen mit der anschließenden 50-Jahr-Feier von "Jugend trainiert für Olympia" in Hessen in Höchst. Unsere Tänzerinnen hatten schon den gemeinsamen Tanz als Rahmenprogramm einstudiert, und dann kam Corona...

 

Ein Bericht aus früheren Zeiten:

Auch dieses Jahr nahmen einige Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Schule bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der Kategorie Standard-/Latein-Tanz teil. 
Der Wettbewerb fand am 15. Mai 2013 in Bad Hersfeld statt. Die drei Tanzpaare mussten jeweils Quickstepp, Cha-Cha-Cha, Jive sowie den langsamen Walzer den acht Wertungsrichtern präsentieren. In die nächste Runde gekommen sind zwei Paare: Kenneth Schaaf mit Sahra Wayandoui sowie Etienne Malherbe mit Hannah Urrah. Sogar diese Runde absolvierte Etienne mit seiner Tanzpartnerin mit Bravour. Doch in der zweiten Zwischenrunde reichte leider die Anzahl der Kreuze von den Wertungsrichtern nicht aus, um in die Endrunde zu gelangen. Somit erlangten sie den neunten Platz von  44 Paaren. Insgesamt gelang der ARS-Mannschaft ein guter 5. Platz. Ein großes Dankeschön an alle Tanzpaare die sich bereit erklärt haben die ARS landesweit zu vertreten. Insbesondere möchten wir den Verantwortlichen für den gelungenen Tag danken. Frau Ilka Becker hat uns zuvor wöchentlich trainiert und uns tatkräftig unterstützt. Auch nächstes Jahr wieder möchte die ARS an dem Tanzwettbewerb teilnehmen und freut sich über jeden weiteren Tänzer.

 

Verfasst von Jeanette Geis und Alicia Nett

Kursbeschreibung

Kursbeschreibung

Jugend trainiert für Olympia - Tanz

Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens von "Jugend trainiert für Olympia" findet der Tanz-Landesentscheid am Mittwoch, dem 11.03.2020 in Frankfurt statt. Wir haben schon eine Mannschaft. Es können noch Paare teilnehmen.

Der Landesentscheid Tanz im Kombinationswettbewerb Langsamer Walzer, Quickstep, Cha-Cha-Cha und Jive fand früher in Marburg statt. Die ARS hat mit 4 Paaren in der WK I teilgenommen. Wir sind bei diesen Tanz-Wettbewerben immer die einzige Berufsbildende Schule. Ein schöner Erfolg für unsere Mannschaft: Etienne Malherbe und Joanna Schnürch kamen eine Runde weiter! Bilder:

 

   

Der Landesentscheid findet jetzt immer im März in Königstein statt.

Die Tanz-AG soll weiter bestehen bleiben. Tänzer, meldet Euch bei Frau Ilka Becker! 

 

Training in der Tanz-AG: nach Absprache montags, 07. - 9. Std.


 

Tanz-Show am Tag der offenen Tür

Gestaltet vom Kurs im Beruflichen Gymnasiums, Kl. 12 "Dance for fans".

Zunächst tanzten Elena und Peter eine bezaubernde Rumba, dann zeigte der ganze Kurs den aktuellen Vizemeister "Tanz des Jahres 2007" im Breitensportbereich, motivierte einige Zuschauer, mit zu tanzen (denn der Tanz ist in 10 Minuten zu lernen) und zum Abschluss folgte noch ein Langsamer Walzer von Florian und Elena.

Lehrer-Schüler-Fußball-Turnier

2. Platz beim "Tanz des Jahres 2006" in Enzklösterle

 
 

Bericht von Gefion Camp, Anastasia Woronina und Vanessa Gerold:

Frühmorgens am 22.04.2006 (in den Osterferien) startetet wir unsere REise ins ca. drei Stunden entfernte Enzklösterle im Schwarzwald. Gegen Mittag angekommen stärkten wir uns, um uns danach zum Aufwärmen in der Sporthalle einzufinden. Dieses beinhaltete ein kurzes warm up mit den Teinehmern einer Fortbildungsveranstaltung für Tanzlehrer und -Trainer und verschiedene Formen der Rumba. Nun begann der künstlerische Teil und jede der vier Gruppen (aus ganz Deutschland) musste der Reihe nach ihren selbst kreierten Tanz der Jury und dem Publikum zeigen und beibringen. Jetzt stieg die Spannung, während die Lehrgangsteilnehmer die Nummer ihrer Favorieten auf einen Zettel schriben. Die Jury wertete diese aus und ermittelte so den Sieger des Wettkampfes.Wir hofften bis zur letzten Minute und wurden sogar auf den 2. Platz gewählt. Jede von uns erhielt eine "Enzklöterle-Tasse" und glücklich über unseren Erfolg fuhren wir nach hause.

Beachvolleyball-Turnier der Schulen

Im Rahmen des Hessentages fand in Weilburg ein Beach-Volleyball-Turnier der Schulen der Landkreise Limburg-Weilburg und Dillenburg-Wetzlar statt. Wir haben mit 3 Teams teilgenommen. Es haben spannende und gute Spiele stattgefunden. Die Stimmung war gut und alle hatten viel Spaß, wie die Bilder zeigen!

 

Jugend trainiert für Olympia - Landesentscheid Tanz

Die ARS stellte 2005 eine kleine Mannschaft mit 4 Paaren im Kombinationswettbewerb Langsamer Walzer, Quickstep, Cha-Cha-Cha und Jive beim Lamdesentscheid in Marburg. Dieses Turnier findet jährlich statt, der nächste Termin ist Mittwoch, der 31.05.2006. Das Training findet in den Freistunden nach Absprache statt. Die ersten Termine sind: Do., 02.03.06, 7./8.Std. und Fr., 03.03.06, 12:45 Uhr und 7.Std.

Im Jahr 2005 kamen Johannes und Anastasia in die Zwischenrunde, was eine gute Leistung war! Hier sind einige Impressionen:

 

ARS-Schüler belegen 4. Platz bei der Super-Kombi "Tanz des Jahres 2005"

Eine Gruppe von Schülerinnen aus dem BG (Kl. 12 und 13) nahm an der Super-Kombi des Deutschen Tanzsportverbandes teil. sie hatten im Sportuntericht die Aufgabe, sich einen Tanz auszudenken und diesen mit schriftlicher Tanzbeschreibung und Video einzureichen. Der Erfolg war deutschlandweit der 4. Platz. Am 02.04.05 fuhren sie dann nach Enzklösterle und brachten einer Gruppe von 150 Tanzsport-Übungsleitern (im Rahmen einer Fortbildung zum Thema Breitansport) den Tanz innerhaltb von 15 Minuten bei. Der Tanz kam bei den Teilnehmern gut an, aber leider waren die andren Tänze einfacher zu lernen und belegten die vorderen Plätze. Insgesamt hat die ganze Aktion aber viel Spaß gemacht und die Choreographie der Gruppe mit ihrem Tanz "Black & White" wird nun in allen Tanzsportvereinen verbreitet. Weitere Bilder und die Tanzbeschreibung folgen!

Links zu den Sportverbänden

Hier sind nützlichen Informationen zu allen Sportarten über die Seite des

Deutschen Olympischen Sportbunds DOSB ... Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Landessportbund Hessen Öffnet externen Link in neuem FensterLSBh

Öffnet externen Link in neuem FensterHessischer Turnverband 

 

 

Nach oben

Update: 18.07.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch

Turniere

Bitte meldet Euch für den Landesentscheid Tanz an:

Dienstag, 12.03.2024, Friedrichsdorf, Training im Sportunterricht, Spring-Stunden und nach Absprache, zunächst montags 7.-10. Std.

Lehrervolleyballturnier des Landkreises Limburg-Weilburg: ist wie früher immer am letzten Montag vor den Osterferien, 17:00 Uhr! Für dieses Jahr also der 18.03.2024. Ich habe unsere Mannschaft gemeldet! Wer macht mit? Bitte an Schulsportleiterin Ilka Becker wenden (Ilka.Becker@kein Spam bittears-limburg.de oder tragt euch in die Liste im Lehrerzimmer ein.)