Veranstaltungen Schule und Gesundheit

Schulradeln - Radeln für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit

Die ARS hat vom 01.06.-21.06.2019 zum 4. Mal erfolgreich am deutschlandweiten Wettbewerb „schulradeln“ teilgenommen. 35 Kollegen und Kolleginnen sowie ca. 50 SuS unserer Schule legten insgesamt 5444 km in dieser Zeit mit Fahrrad oder E-Bike zurück. Der Wettbewerb soll anregen, bei Fahrten im Alltag oder Freizeit vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen. Viele Kollegen und Kolleginnen, aber auch SuS, nutzen das Fahrrad mittlerweile regelmäßig, um zur Schule zu kommen. Ein schöner Effekt, der nicht nur der eigenen Gesundheit sondern auch dem Klima zu Gute kommt.

Die Siegerehrung – bei der auch die Nachbarschule Friedrich-Dessauer-Schule vertreten war - fand am 25.07.2019 im Rahmen des Sportaktionstages statt. Fr. Nijssen (Klimaschutzbeauftragte für den Kreis Limburg-Weilburg) und Fr. Struhulla von der Stadt Limburg überreichten die Urkunden und Geschenke für die SuS.

AG Schule&Gesundheit

Erfrischung am Spieß

Dienstag 25.06.2019

 

Auch in diesem Jahr strahlte beim Sportaktionstag am 25.06.2019 die Sonne vom Himmel und bei den hohen Temperaturen war jede Erfrischung willkommen. Frisches Obst wurde von der AG Schule & Gesundheit zu leckeren, gesunden Obstspießen verarbeitet. Dabei waren die Erdbeeren vom Feld unseres Kollegen Edgar Gemmer nicht nur ein richtiger Hingucker sondern schmeckten wie immer einfach köstlich.

Über 200 Obstspieße fanden wieder reißenden Absatz. Am Ende des Tages konnten die Mitglieder der AG dann 150 Euro als Spende an das Organisationsteam überreichen.

Vielen Dank allen Beteiligten für den Einsatz auf dem Feld, in der Küche und beim Verkauf. Wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr.

 

AG Schule & Gesundheit

Cybermobbing Seminar am Donnerstag, den 27. September von 14 bis 15:30 Uhr in der Aula

Die Arbeitsgruppe Schule und Gesundheit bietet dieses Lehrerseminar mit der Rechtsanwältin Gesa Stückmann aus Rostock an. Dieses Seminar soll der Sensibilisierung von uns Lehrer zu diesem Thema dienen, denn…

Handy und Internet bieten Jugendlichen heute täglich neue Möglichkeiten, andere fertigzumachen:

  • Facebook-Gruppen, die zur Hetze gegen eine Person aufrufen.
  • Heimliche Foto-/Filmaufnahmen per Handy und Verbreitung über Handy oder Internet.
  • Nacktbilder, die zur Anmache für einen bestimmten Jungen gedacht sind, werden von diesem weitergegeben.
  • Persönliche SMS/ Emails werden bei Facebook veröffentlicht.
  • Missbrauch des Passwortes eines Freundes, um in dessen Profil seine Freunde zu beleidigen. 

Dieses Handeln hat heute lebenslange Folgen – nicht nur für die kindliche Seele - : 
Inhalte sind im Netz kaum mehr zu löschen.

Ein Aushang wer teilnehmen möchte hängt im Lehrerzimmer an der Pinnwand aus (bis zum 25. September). Für weitere Fragen bitte wenden Sie sich an Tanja Schughart <strike></strike>

Informationen zur Referentin:

Frau Rechtsanwältin Stückmann wurde 2007 in Rostock mit der Vertretung zweier Schüler in einem Fall von Cybermobbing beauftragt. Dieser Fall, der extreme Härte im Miteinander von Schülern zeigte, schockierte sie sehr, zumal sie selbst zwei Kinder hat, die zu diesem Zeitpunkt allerdings noch keine Kontakte zu den neuen Medien hatten. Der Fall aus der eigenen Kanzlei machte deutlich, dass alle Schüler über die Gefahren und Risiken im Umgang mit den neuen Medien informiert und dass ihnen ein verantwortungsvoller Umgang mit diesem Medium vermittelt werden muss. Medienkompetenz ist in aller Munde, aber die Vermittlung erfolgt nur punktuell.

Seitdem hat sie in Schulklassen in ganz Mecklenburg-Vorpommern Vorträge gehalten, um Schüler für die Risiken und Gefahren des Netzes zu sensibilisieren und über rechtliche Grenzen des dortigen Handelns aufzuklären – bis heute mehr als 500 Vorträge. Das Feedback der Schüler war durchweg positiv – „Das hätte ich so nicht gedacht!“, „Fotos von anderen darf man nicht einfach so ins Netz stellen? Das ist eine Straftat? Das war mir neu.“ – und die Lehrer begrüßen die Vermittlung der Inhalte durch eine Praktikerin, die aktuelle Fälle berichten kann, aber auch vermittelt, wie sich betroffene Schüler oder auch Lehrer mit Hilfe des Gesetzes zur Wehr setzen können. 

Gesundheit am Spieß

Bild 1
Bild 2

Dienstag 19.06.2018

Das Team der AG Schule und Gesundheit (s. Bild 1)  hat am Sportaktionstag der ARS wieder ca. 200 gesunde Obstspieße erstellt und verkauft. Der Erlös des Verkaufs in einer Höhe von 100 Euro fließt in die Gesamtspende des Spendenlaufes ein. Ein herzliches Dankschön geht an Edgar Gemmer, der dem Team frische Erdbeeren von seinem eigenen Feld zur Verfügung gestellt hat.

Das Team der ArG Schule und Gesundheit hat in diesem Jahr auch den Stand der DKMS betreut, die nach der erfolgreichen Registrierungsaktion im April diesen Jahres mit 238 neu registrierten SchülerInnen und Lehrkräften zu den drei Organisationen gehört, die ein Drittel der Gesamtspende von ca. 2800 Euro erhält.

Bild 2 zeigt Dr. med. Christiane Graf-Dobberstein von der AG Schule & Gesundheit sowie Naim Bahsoun als Vertreter der SV (Schülervertretung), die neben Mia Greuling von der SV und Tobias Bausch, Referendar an der ARS, zu den Initiatoren und Organisatoren der Registrierungsaktion zählten.

ARSler erradeln 4228

Dienstag, 19.06.2018

Die Ars hat vom 18-05-07.06.2018 wieder erfolgreich am Schulradeln-Wettbewerb teilgenommen. Über 60 Teilnehmer/-innnen unserer Schule (Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Schulleitung) erradelten in diesem Zeitrum 4228 km mit Fahrrad oder E-Bike. Der Wettbewerb soll anregen, bei Fahrten im Alltag oder Freizeit auf das Fahrrad umzusteigen. Denn Fahrradfahren fördert die Gesundheit und schützt unser Klima.

Besonders schön ist es, dass dieses Jahr wieder zwei Schulklassen am Wettbewerb teilgenommen haben. Frau Bieniek (Energie- und Klimaschutzbeauftragte der Stadt Limburg) zeichnete alle teilnehmenden Teams der ARS am Aktionstag (19.06.2018) mit Urkunden und Preisen der Stadt aus. Danke an alle Aktiven fürs Mitmachen und viel Spaß bei der Aktion im nächsten Jahr wünscht die

Arbeitsgruppe Schule und Gesundheit

DKMS Registrierungsaktion gegen Blutkrebs

DKMS-Urkunde

Mittwoch, 11.04.2018

Alle 15 Minuten erhält in Deutschland ein Patient die Diagnose Blutkrebs. Vielen Patienten hilft nur eine Stammzelltransplantation. Jedoch findet jeder siebte Patient keinen passenden Spender. Aus diesem Anlass heraus wurde an der Adolf-Reichwein-Schule eine Typisierungsaktion durchgeführt, um potenzielle Spender für die Datenbank der DKMS (Deutsche Knochenmarksspende) zu gewinnen. 540 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte informierten sich im Rahmen von drei Vorträgen über das Thema Blutkrebs, 238 ließen sich anschließend durch Mitschülerinnen und Mitschüler des Beruflichen Gymnasiums registrieren. Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis für die DKMS.

Weitere Informationen finden Sie im Öffnet externen Link in neuem FensterPressebericht der NNP vom 12.04.2018.

4. Messe für Gesundheit und Soziales an der Adolf-Reichwein-Schule Limburg

Freitag, 16.02.2018

Dass Gesundheit mehr als nur ein guter Wunsch ist und es auch neben dem sehr bekannten Berufsbild des Mediziners noch zahlreiche weitere interessante Berufs- und Studienmöglichkeiten im Gesundheits- und Sozialbereich gibt, möchte die ARS auf ihrer vierten Messe für „Gesundheit und Soziales“ aufzeigen. Gesundheit ist gefragter denn je und das Gesundheitswesen eine Zukunftsbranche! Auch die Berufsaussichten im Bereich des Sozialwesens und der Pädagogik sind hervorragend und somit stellt die Adolf-Reichwein-Schule zwei sehr zukunftsorientierte Bereiche ihrer schulischen Qualifikationen vor.

Mit der 4. Messe für Gesundheit und Soziales am 16.02.2018 stellt die ARS allen ihren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 und 12 der FOS und BG Gesundheit, Ernährung und Soziales, aber auch allen interessierten Schülern und Schülerinnen von Abschlussklassen eine große Bandbreite von Ausbildungsberufen und Studiengängen im Gesundheits-, Ernährungs- und Sozialwesensbereich vor. In Fachvorträgen berichten ehemalige Absolventen der Fachoberschule sowie des Beruflichen Gymnasiums über ihre Ausbildungsberufe und Studiengänge. Zahlreiche Institutionen geben auf dem „Markt der Möglichkeiten“ wichtige Informationen über Beschäftigungsmöglichkeiten in der Zukunft.

Infostände „Markt der Möglichkeiten“:

·       Hochschule Fresenius, Idstein

·       DRK Limburg

·       Krankenpflegeschule St. Vincenz Krankenhaus, Limburg

·       BZfGS GmbH- Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe

·       AOK Hessen

·       Krankenpflegeschule Weilburg

·       Bundeswehr mit Sanitätsdiensten

·       Krankenpflegeschule Vitos Klinik Hadamar

·       MTA Schule, Klinikum Höchst

·       BG Gesundheit, Ernährung und Pädagogik, ARS

·       FOS Gesundheit, ARS

·       Hochschule Rhein-Main

·       Voluntas - Freiwilligendienste

Die Referenten entnehmen Sie bitte dem Programm auf der Homepage (www.ars-limburg.de)!

Programm:

8.30h               Eröffnung Markt der Möglichkeiten mit ca. 15 Messeständen

9.30h               Offizielle Eröffnung der Messe in der Aula durch den Schulleiter

10h, 11h,         mehr als 100 Vorträge über Ausbildungs- und Studiengänge

12h & 13 h

13.30h             Ende der Messe

Falls Sie mit Ihrer Klasse oder einzelnen SchülerInen an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis spätestens 14.02.2018 im Sekretariat an (06431/94 60 30)! Ihre SchülerInnen erhalten eine Teilnahmebescheinigung. In den Vorträgen führt eine Lehrkraft Aufsicht und bestätigt mit einer Unterschrift die Teilnahme am Vortrag. Nachdem die SchülerInnen einen Laufzettel mit vier Unterschriften vorgelegt haben, erhalten Sie die Teilnahmebescheinigung. Wir freuen uns auf Sie und Ihre SchülerInnen! 

Für weitere Rückfragen steht die AG Schule und Gesundheit Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sandra Muth

(AG S&G)

Ansprechpartner: Claudia Andersen, Volker Fachinger und Sandra Muth

Auszug aus dem Vortragsprogramm mit mehr als 100 Fachvorträgen:

Ausbildungsberufe:

z.B. NotfallsanitäterInnen, Hebammen, HörgeräteakustikerInnen, AugenoptikerInnen, Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, Polizeidienst, MTA, MFA, ZFA, PKA, Diätassistenten…

Duales Studium:

z.B. Sozialversicherungskaufmann/frau, Landespolizeidienst, Wirtschaftsinformatik/Software Engeneering, Sanitätsdienst bei der Bundeswehr

Studium:

z.B. Humanmedizin, Zahnmedizin, Ernährungswissenschaft, diverse Lehramtsstudiengänge, Architektur, Wirtschaftspsychologie, Geographie, Politik, Volkswirtschaftslehre, 

Nichtraucher-Aktionstag an der ARS

Am Mittwoch, 08.11.2017 fand ein großer Aktionstag zum Thema Nichtrauchen statt. Als Referent konnte der leitende Arzt der Gefäßmedizin, Herr Dr. Umscheid von den Helios-Klinik Bad Schwalbach gewonnen werden. In einem Vortrag hat er eindrücklich Folgen des Rauchens aufgezeigt. Hervorgehoben hat er aber auch, dass Rauchen leider immer noch – trotz rückläufiger Zahlen, ein Problem ist. So gehen zwar die klassischen Zigarettenraucher zurück, aber es ist eine rasante Zunahme von Shisha rauchen und E-Smokern festzustellen. Auch dabei gibt es zahlreiche gesundheitliche Nebenwirkungen. Eindrücklich konnte er in der voll besetzten Aula die Klassen der FOS 11 und der Teilzeitberufsschule von den medizinischen Fachangestellten darüber informieren. Auch der Infostand der AOK Hessen war ständig gut besucht. Hier konnten Schülerinnen und Schüler mit einem Smokerlyzer ihren Kohlenmonoxidgehalt im Blut bestimmen. Ganz oft hörte man hier „Ich rauche nicht“. Aber Herr Engelmann und seine Kollegin konnten dann aufklären, dass auch durch Shisha rauchen der Kohlenmonoxidgehalt im Blut stark ansteigt. In einer Ausstellung über das Atmungssystem und Folgen des Rauchens konnten sich Schülerinnen und Schüler in der Schulstraße über das wichtige Thema informieren.

Offener Austausch Beruflicher Schulen: Gesamtzertifikat „Schule und Gesundheit“

Die Adolf-Reichwein-Schule war am Mittwoch, 01.11.2017 Gastgeber des 4. Austauschs der beruflichen Schulen zum Thema Gesamtzertifikat. Die AG Schule & Gesundheit konnte in einer Präsentation ihre zahlreichen Aktivitäten und Schwerpunkte vorstellen. In einem regen Austausch haben so die teilnehmenden beruflichen Schulen neue Anregungen bekommen und auch wir als ARS bekamen ein Feedback über die gesundheitsförderlichen Tätigkeiten. In einem Rundgang konnte sich alle Teilnehmer das Kommunikationszentrum, die „Oase“, den Raum der Stille oder auch den Korrekturraum der Lehrer ansehen.

ARSler erradeln 5295 Kilometer

Siegerehrung Schulradeln 2017
SiegerehrungSchulradeln1
SiegerehrungSchulradelnARS2

Dienstag, 27.6.2017
Unter dem Motto „Antreten und gewinnen – radelt für Euer Team, Eure Schule“ legten 41 Radler/-innen  (Lehrer/-innen  und Schüler/-innen) der ARS insgesamt 5295 km in 3 Wochen mit ihrem Bike zurück und nahmen erfolgreich an dem Wettbewerb „Schulradeln“ teil. Dieser Wettbewerb wird jedes Frühjahr von der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen und dem Klima-Bündnis veranstaltet.  Fahrradfahren fördert die Fitness und sorgt für ein besseres Klima, denn jeder km, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, spart CO2. Die ARS nimmt seit 2016 an dem Wettbewerb teil, welcher im Rahmen von „Schule&Gesundheit“ gut ins Profil unserer Schule passt. Für die ARS starteten insgesamt 5 Teams - darunter 2 Klassenteams. Das stärkste Team – eine Klasse aus dem BG12 – schaffte sogar 1882 km.  Tolle Leistung!!! Am Ende des Aktionstages überreichte Fr. Bieniek (Klimaschutzbeauftragte der Stadt Limburg)  Urkunden an die einzelnen Teams, für die Klassenteams gab es von Seiten des Fördervereins der ARS ein kleines Geldgeschenk für die Klassenkasse….

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung – mit noch mehr Klassen -  im nächsten Jahr!

Lehrerfortbildung: Erschöpfung vorbeugen - Burnoutprophylaxe

Martina Mickal konnte am Dienstag, 13.06.2017 vor 15 Kolleginnen und Kollegen in einem Vortrag Warnsignale des Burnouts vortragen. Neben einer Sensibilisierung für dieses Thema sollte aber auch ganz gezielt Präventionsmaßnahmen aufgezeigt werden, damit erst gar kein Burnout entstehen kann.

FOS 12 Gesundheit Exkursion nach Gießen

FOS12 Gesundheit: Exkursion zur Anatomie nach Gießen
FOS12Anatomie2017

Mittwoch, 17.05.2017
Nach den schriftlichen Prüfungen der Fachoberschule Gesundheit, hat die Jahrgangsstufe12 gemeinsam mit der Lehrerin Sandra Muth  eine Exkursion zum Anatomischen Institut der Universität Gießen gemacht. Diese Veranstaltung fand bereits zum 7. mal statt. Dabei wurden den Schülerinnen und Schülern Präparate menschlicher Leichen, die von Medizinstudenten im Rahmen ihres Studiums präpariert wurden, demonstriert. Unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeitern des Instituts und Medizinstudenten fortgeschrittener Semester wurden die bislang erworbenen Kenntnisse der Schüler/innen zu Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers vertieft und ihr Verständnis für die Zusammenhänge gefördert. Die Lehrer des Schwerpunktfaches Gesundheit haben die Schüler/innen begleiten und die Thematik im Rahmen des Unterricht vor- und nachbereitet.

Lehrerfortbildung: „Bewusster Umgang mit der Zeit“.

Am Dienstag, 09.05.2017 fand in Zusammenarbeit mit dem Medical Airport Service eine Lehrerfortbildung zum Thema „Bewusster Umgang mit der Zeit“ statt. Die Referentin Fr. Sticker hat zahlreiche Anregungen gegeben, wie sich Kolleginnen und Kollegen eine gute Work-Life Balance erhalten und viele praktische Tipps aus dem Zeitmanagement gegeben.

Gesundheitsforum: "Armut und Gesundheit"

Am Mittwoch, 11.3.2015 findet an der Adolf-Reichwein-Schule Limburg ein Gesundheitsforum zum Thema "Armut und Gesundheit" statt. Als Referent konnte Prof. Dr. med. Dipl. Soz.päd. Gerhard Trabert von der Hochschule Rhein-Main gewonnen werden. Er hat den Verein "Armut und Gesundheit in Deutschland e.V." gegründet und wurde von der Ärztekammer 2014 mit der Paracelsus-Medaille ausgezeichnet.

Aktionstag "Verkehrsprävention"

Im Rahmen der Verkehrspräventionswoche findet am Mittwoch, 15.7. 2015 ein Aktionstag mit interessanten Vorträgen und Aktionen rund um das Thema "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr" bei uns an der ARS statt. Mit einem Fahrsimulator, einer Reaktionswand und einem Unfallwagen werden die Folgen eines Alkohol- und Drogenmissbrauchs deutlich vor Augen geführt. Veranstalter der Verkehrspräventionswoche ist das Polizeipräsidium Westhessen.

Update: 28.03.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch