Die Lernfelder

Die 13 Lernfelder des Berufsbezogenen Unterrichts benennen typische Handlungssituationen, wie sie im beruflichen Alltag einer Hauswirtschafterin vorkommen. Die folgende Kurzbeschreibung der Lernfelder wurde im Rahmen des Unterrichts (im Lernfeld 1) erstellt. Es gibt einen Flyer dazu. Die Bilder dokumentieren entsprechende Lernsituationen während des Unterrichts bzw. Projekten.

Lernfeld 1: Die Berufsausbildung mitgestalten

Auszuzbildende erklären ihren Ausbildungsbetrieb bei einer Führung. Sie haben diese Informationen hier (den Flyer) mit erstellt.

Besuch der Klasse Hl im Wichernstift ... [mehr]

Besuch der Klasse Hl im Tagungshaus der Pallottinerinnen ... [mehr]

Mittlerweile wurde das LF 1 für ein gründliches Methodentraining genutzt (Montabaur 2006, Wiesbaden 2008, Wetzlar 2010, Frankfurt 2012)

 

Hier eine schöne Leitet Herunterladen der Datei einÜbersicht über die Grudsätze hauswirtschaftlichen Handelns, also unsere Professionalität

 

Wichernstift

Jaqueline präsentierte den neuen Dementen-Bereich des Wichernstifts.

 

 

Svetlana führte ihre Klasse durch ihren Ausbildungsbetrieb. Vielen Dank, auch an die Ausbilderin, Fau Ute Brühl.

Pallottinerinnen

Michaela, Jennifer und Melanie zeigten der Klasse ihren Ausbildungsbetrieb. Auch Ann-Kathrin und Vanessa durften die Klasse durch den Betrieb führen. Vielen Dank! Und natürlich auch herzlichen Dank an die Ausbilderin, Frau Angelika Orth-Dernbach!

Lernfeld 2: Produkte und Dienstleistungen beschaffen

Marktanalysen, Preis- und Qualitätsvergleiche, Gestaltung einer umfangreichen "Info-Ecke" in einem Klassenraum (E 10), Führung von Haushaltsbüchern und Kassenbüchern etc. Das Betreiben der "Schultasche" wurde in diesem LF zu einem Drittel in die Gesamtnote einbezogen.

Lernfeld 3: Waren lagern

Lebensmittel unter hygienischen Gesichtspunkten annehmen, verarbeiten und aufbewahren (HACCP)

Lernsituationen für den Tag der Offenen Tür 2006 waren unter dem Hauptmotto "Die Hauswirtschafterin - das Multitalent" der Verkauf von selbst hergestellter Quittenmarmelade, der Vergleich von Convenience-Produnkten mit selbst hergestellten Speisen, Verkauf von internationalen Plätzchchen.

Lernfeld 4: Seisen und Getränke herstellen und servieren

Die Auszubildenden lernen in der Schule alles über die Inhaltsstoffe der Lebensmittel sowie kochen, backen, anrichten und die Grundlagen des Tisch deckens und Servierens. Es gibt ein selbst erstelltes Kochbuch, das immer wieder ergänzt wird. Zum Berufswettbewerb ... [mehr]

In Kombination mit dem LF 11 führten die Hauswirtschafterinnen im November 2005 einen Kinderkochkurs für eine 4. Klasse der Erich-Kästner-Schule durch. Das daraus entstandene Kochbuch wird immer noch verwendet.

Lernfeld 5: Personengruppen verpflegen

Sonderkostformen für Kranke, Ältere, Kinder, Sportler ...

 

AID-Test "Welcher Esstyp sind Sie?" ... [mehr]

Lernfeld 6: Personen zu unterschiedlichen Anlässen versorgen

Buffets gestalten, die Verpflegung bei Tagungen, Empfängen und Feiern organisieren sowie den Service übernehmen ...

Die typische Lernsituation im Mai 2006 war das Hochzeitsmenue für Nadine. (Bilder folgen)

Lernfeld 7: Wohn- und Funktionsbereiche reinigen und pflegen

Hauspflege, Kenntnisse über Reinigungsmittel und -Verfahren, Bewohner- und Gästezimmer für die Neubelegung vorbereiten, Sichtreinigung für den kl. Sektempfang aus Anlass des bestandenen Examens von Frau Egenolf sowie Melanies Landessiegs beim Berufswettbewerb  ...

Lernfeld 8: Textilien reinigen und pflegen

Die Auszubildenden lernen nähen sowie Wäsche fachgerecht instand zu setzen, zu waschen, mangeln und bügeln.

Lernfeld 9: Wohnumfeld und Funktionsbereiche gestalten

Einrichtung von Wohn- und Wirtschaftsräumen, dekorative Gestaltung von Eingangsbereichen und Räumen (je nach Jahreszeit und Motto), Blumen- und Pflanzenpflege.

In diesem LF hat Petra Egenolf ihre Examensarbeit durchgeführt: Die Hauswirtschfterinnen machten Vorschläge für die Neu-Gestaltung des Dementenbereichs im Wichernstift. (Bilder folgen)

Lernfeld 10: Personen wahrnehmen und beobachten

Training verbaler und nonverbaler Kommunikation, Umgangsformen, Sinnesparcous, Beobachtungsbögen erstellen, Lernmethoden ...

Dieses LF steht meist am Anfang eines Schuljahres, denn hier gehört auch das Kennenlernen hin.

Lernfeld 11: Personen individuell betreuen

Die Auszubildenen führen Gespräche bei unterschiedlichen Anlässen, z.B. Team-Arbeit, Gästeempfang, Referate, Einführung/Einweisung neuer Kolleginnen, Führung durch den Betrieb oder die Schule. Sie betreuen und motivieren ihre "Kunden" zur Eigenaktivität: Kinder, Jugendliche, Ältere, Kranke, Behinderte, Gäste .... In der Abschlussprüfung sind das die "Hilfeleistungen bei Alltagsverrichtungen".

Besuch eines Projekthauses in Lich (das "Atemhaus"), als Beispiel für die Wohnform für Ältere "Hausgemeinschaft". Hier werden auch Hauswirtschafterinnen als Präsenzkräfte eingestellt!

 

Am 26.02.08 haben sich die Hauswirtschafterinnen mit einem Stand am REHA-Forum der Heilerziehungspfleger beteiligt. Bericht und Bilder folgen in den nächsten Tagen.

 

Lernfeld 12: Produkte und Dienstleistungen vermarkten

Marketing-Strategien, Werbung, Verpackung, Kennzeichnung und Verkauf von Produkten, Anbieten von hauswirtscahftlichen Dienstleistungen, Kundenberatung, z.B. Urlaub auf dem Bauernhof, Hofladen, Kiosk, Caféteria, "Schultasche". Zu diesem Lernfeld gibt es immer wieder gute Projekte. Ganz aktuell ist die Begleitung/Beratung der Eröffnung des Hofladens des Bubenheimer Hofes mit einer Homepage-Erstellung, Flyer-Erstellung etc. sowie die Betreibung des Schulbedarf-Ladens, der "Schultasche" in der ARS. Zur Homepage des Bubenheimer Hofes ... [mehr]

Im Frühjahr 2007 führte Petra Egenolf ihre Examens-Lehrprobe in diesem Lernfeld durch, und zwar machten die Schülerinnen in 3 Gruppen der Friedrich-Desauer-Schule Vorschläge für mögliche Marketing-Maßnahmen zum Umbau ihres Kiosks.

Seit einigen Jahren verkaufen die Hauswirtschafterinnen vier Wochen im Jahr selbst produzierte Speisen an der Schul-Caféteria, der Esseria, die von PuSch und BVS (früher EIBE) und der Berufsfachschule Ernährung/Hauswirtschaft betrieben wird.

Lernfeld 13: Hauswirtschaftliche Arbeitsprozesse koordinieren

Jedes Projekt passt in dieses Lernfeld, denn die Hauswirtschafterinnen sollen am Ende ihrer Ausbildung komplexe Aufgaben eigenverantwortlich, flexibel und kreativ nach dem Modell der Vollständigen Handlung bearbeiten können.

Das Ziel der Ausbildung - eine sehr gute Abschlussprüfung - wäre also erreicht!

Hier geht es zu den Projekten der letzten Jahre ... [mehr]

Nach oben

Update: 01.05.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch