Projekte und Lernsituationen

(ib) Hier sind einige Bilder zu den größeren, z.T. lernfeldübergreifenden Projekten der Hauswirtschafterinnen:

Methodentraining Frankfurt 2012 (LF 1)

Abschlussfeier 2012 am Hof Pension Michert (LF 6)

Biografie-Arbeit und Examensfeier Jeannine Franz 2012 (LF 11 und LF 6)

Fasching und Mittelalter an der Esseria 2012 (LF 6)

LF 9: Schüler gestalten einen Konferenzraum und einen Ruheraum

Methodentraining Koblenz mit BuGa 2011 (LF 9 und LF 10)

Abschlussfeier und Betriebsbesichtigungen 2011

Berufswettbewerb der grünen Berufe Erstentscheid 2011

Vital und stark ... durch den Tag (Esseria 2009, 2010 und 2011)

LEO - Auszubildende gestalten die Lernortkooperation/das Ausbildertreffen an der ARS 2010 (LF 1, LF 4, LF 12

Methodentraining Wetzlar 2010 (LF 1)

Abschluss in der Betriebs-Kantine des Frankfurter Flughafens 2010

Methodentraining St. Goar 2009

Abschluss 2009 nach einem Besuch des Kräutergartens Limburg

Methodentraining Wiesbaden 2008

Methodentraining in Diez 2007 (LF 10)

Als Lernsituation im Lernfeld 10 (Personen individuell wahrnehmen und beobachten) führten wir wieder ein Methodentraining durch. Hier, außerhalb der gewohnten schulischen Umgebung, konnten fast alle Themen des Lernfeldes praktisch behandelt werden: Wahrnehmen, Beobachten, Kennenlernen, Lernmethoden (Diagnoseinstrumente entsprechend dem Strategischen Ziel 4), erfolgreiche Gesprächsführung, Umgangsformen, Konfliktlösung und Teamarbeit. Die Vorbereitung wurde zu einem großen Teil von den Schülerinen/Auszubildenden im Rahmen einer vollständigen Handlung (also auch Prüfungsvorbereitung) durchgeführt: "Parcours der 6 Sinne" mit den Stationen, einem Teilnahmezertifikat und Info-Mappe sowie der  "Knigge-Kurs" mit Rollenspielen, Übungen und auch einr Info-Mappe. Alle in der Klasse unterrichtenden Lehrer waren, zumindest stundenweise, mit dabei. Es war wieder ein voller Erfolg und wird sicher im nächsten Jahr in ähnlicher Form wiederholt.

 
 
 

Projekt im LF 12: Entwicklung eines Marketing-Konzepts für den neuen Kiosk der Friedrich-Dessauer-Schule

Dieses Projekt läuft, wie immer nach dem Modell der vollständigen Handlung. In drei Gruppen bereiten die Schülerinnen z.Z. die Präsentation vor: Am Diesntag, dem 05.06.07 werden sie vor Ort an der FDS der dortigen SV sowie den Verantwortlichen ihre Ideen vorstellen.

Kleine Feierstunde: Examen von Frau Egenolf und Ehrung unserer Landessiegerin

Frau Egenolf hat nach zwei Jahren ihre Examenslehrprobe in der beruflichen Fachricht Ernährung/Hauswirtschaft bei den Hauswirtschafterinnen gehalten. Das 2. Fach ist Politik. Alles hat gut geklappt und zum Abschluss des Tages bereiteten die Hauswirtschafterinnen ihrer Lehrerin ein Überraschungs-Fest mit Fingerfood und Sektempfang im Lehrerzimmer. Das war eine gute Vorbereitung für die Abschlussprüfung und ist sehr gut gelungen!

Berufswettbewerb der grünen Berufe 2007

"Die Hauswirtschafterin - das Multitalent": Unser Beitrag am Tag der offenen Tür 2006

Für den Tag der offenen Tür galt es, Lernsituationen aus verschiedenen Lernfeldern zu nehmen und den Besuchern einiges zu zeigen:

LF 1: Die Hauswirtschafterin: CD mit dem Berufsbild und dem Kochbuch

LF 3: Lebensmittel hergestellt, verpackt und verkauft: Quittengelee, internationale Plätzchen.

LF 5: Probierhäppchen zum Vergleich von Convenience-Produkten und selbst hergestellten Produkten.

LF 6/LF 9: Ideen zur weihnachtlichen Tisch- und Raumdekoration

Deutsch/PC: Powerpoint-Präsentation, Flyer, Rezeptbücher, Handzettel, Einladungen, Tischkärtchen, Namensschilder, Etiketten, ... gestalten.

Immer wieder gern angenommen wird der "Runde Tisch", an dem sich Ehemalige, Ausbilderinnen, Prüfungssausschussmitglieder und andere Gäste gern treffen.

 

Methodentraining

Nachdem in den vergangenen Jahren immer ein Einführungstag für die neuen Auszubildenden stattfand, führten wir diesmal eine zwei-tägiges Methodentraining mit der Klasse durch. Wir entschieden uns für eine neutrale umgebung und begaben uns an den beiden Berufsschultagen in die Jugendherberge Montabaur. Alle Kolleginnen und Kollegen der HL-Klasse waren beteiligt.

Ergebnisse:

Die Teamfähigkeit der Schülerinnen ist sehr gut.

Es werden jetzt jeden Dienstag-Früh 15 Minuten Einstimmungs-/Lockerungs-Spiele durchgeführt.

Da die Schülerinnen immer gut informiert sein wollen, bringen wir ihnen gleich den Plan für den ganzen Tag mit.

Hochzeitsbuffet für Nadine

Im Rahmen des Lernfeds 6 wurde als Überraschung von der ganzen Klasse an Nadine ein festliches Buffet gestaltet und ein Hochzeitsmenue incl. Hochzeitstorte gekocht bzw. gebacken. Das war eine gute Übung für die Abschlussprüfung. Sehen Sie selbst:

Fertig und gut - Ernährung leicht gemacht?! (LF 6)

Da das Wellfit - und Gesundheitsforum einen Tag vorher abgesagt wurde, haben wir unser Projekt "Convenience-Produkte" trotzdem präsentiert. Am Dienstag, dem 21.03.06, haben wir, die Hauswirtschafterinnen, unseren Stand  in der Schule aufgebaut. Durch interessierte Schüler, Lehrer und geladene Gäste einer Veranstaltung der Fachschule für Sozialpädagogik ("Markt der Möglichkeiten") hatten wir viele Besucher. Die Geschmackstests und der Verkauf der selbst erstellten Kochbücher verliefen gut. Am Ende war die Aktion ein großer Erfolg.

Es ging um Farbstoffe und wie Farbstoffe die Sinne beeinflussen und um den Vergleich von Fertigprodukten mit selbst hergestellten Produkten. Jeder Besucher konnte bei den Kostproben (Kuchen und Frikadellen) selbst entscheiden, was ihm besser schmeckt.

 
 
 

Wir führen einen Kinderkochkurs durch (LF 11 und LF 4)

Im Rahmen des Lernfeldes 11 (Personen individuell betreuen) wurde wieder einmal eine Lernsituatioin nach dem Modell der vollständigen Handlung geplant und dann im Lernfeld 4 (Speisen zubereiten und servieren) durchgeführt: Die Hauswirtschafterinnen hatten die Klasse 4b der Erich-Kästner-Schule, zu einem Kochkurs eingeladen. An einem Dienstag im Advent kamen 14 Kinder mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Silke Gruber, in die Adolf-Reichwein-Schule und ... (Bericht folgt) 

 

Hauswirtschafterinnen beim Wellfit- und Gesundheitsforum (LF 11, LF 12, LF 5)

Die Klasse der Hauswirtschafterinnen gestalten zum 2. Mal einen Info-Stand beim Well-Fit- und Gesundheitsforum in Villmar.

Motto: "Besiege deinen inneren Schweinehund" - Sporternährung

mit Probier-Häppchen, einem speziellen Kochbuch, ... Lassen Sie sich überraschen!

Infos auch über häusliche Krankenpflege, den Beruf der Hauswirtschafterin und das Projekt "Bauernladen" zusammen mit der Familie Ax vom  Bubenhimer Hof

Wann: Samstag, 05.03.05, 14:00 - 18:00 Uhr

           Sonntag, 06.03.05, 10:00 - 17:00 Uhr

Wo: König-Konrad-Halle Villmar

Betreuende Lehrer: Ilka Becker, Barbara Hommen, Inge Döhrn, Rosemarie Bopp

Ankündigung in RegioAktuell, geschrieben von Lisa Wunike und Svetlana Suraewa ... [mehr]

Plakat ... [mehr]

 

Hier sind die einige Bilder.

 

Berufswettbwerb der grünen Berufe im Februar 2005 (LF 4)

Die Hauswirtschafterinnen nahmen zum 2. Mal an dem Berufswettbewerb teil, der fürher nur für die Landwirte, alle zwei Jahre von der Landjugend, dem Kreisbauernverband und den Landfrauen an der ARS durchgeführt wird.

Dank des Einsatzes vieler Schiedsrichter und Organisatoren konnten folgende Siegerinnen bei den Hauswirtschafterinnen festgestellt werden:

1. Johanna Müller

2. Nadine Elliott

3. Jennifer Ziska

Zur weiteren Information lesen Sie bitte die

  • Pressemitteilung ... [mehr]
  • Die Begrüßungsrede speziell für die Hauswirtschafterinnen ... [mehr]
  • Die Seite mit den ersten Bildern ... [mehr]

Bilder vom Berufswettbewerb 2005

 

Auszubildende stellen ihren Betrieb vor (LF 1 und Wirtschaftskunde)

Im Rahmen des Unterrichts wurde fast jeder Betrieb mit einer guten Präsentation vorgestellt.

Ausnahmen bilden das Wichernstift und die Pallottinerinnen, die die Klasse Hl eingeladen hat.

Hier sind einige Eindrücke von den Gesprächen mit Bewohnern im Wichernstift. Für das Lernfeld 11 hatte Frau Bopp für Ihre Examensarbeit einige Fragen mit den Auszubildenden vorbereitet. Vielen Dank noch einmal an Frau Ute Brühl, Hauswirtschaftsleiterin und Svetlana Suraewa.

Melanie Meffert, Michaela Walkenbach und Jennifer Ziska führten ihre Klasse durch das Tagungshaus der Pallotinerinnen. Auch hier sind wir sehr freundlich empfangen worden. Vielen Dank noch einmal an Frau Angelika Orth-Dernbach, die Hauswirtschaftsleiterin und Ausbilderin der Mädchen. Hier war Schwerpunkt die Organisation von Tagungen, die Unterbringung und Verpflegung der Tagungsgäste sowie die Haus- und Wäschepflege.

"Schultasche" - Verkauf von Schülerbedarf (LF 2, LF 11, LF 12)

In der Schultasche kann man allerlei für den Schulalltag kaufen. Evtl. übernehmen die Hauswsirtschafterinnen auch den Verkauf von Kopierkarten für die SV. ... [mehr]

Hofladen "Bauernladen" (LF 12, LF 13)

Vorüberlegungen

Das Projekt "Mithilfe bei der Eröffnung eines Hofladens des Bubenheimer Hofes (Familie Ax)" begann vor einem Jahr mit einer Gruppenarbeit im Lernfeld 9 und einer Präsentation guter Ideen bezüglich des Erscheinungsbildes eines Hofladens. Zu den Ergebnissen ... [mehr]

Marketing-Maßnahmen

Da der Umbau vom Kuhstall zum Hofladen länger dauerte als geplant, bekam die Klasse der Hauswirtschafterinnen den Auftrag, eine Homepage,  Flyer und Rezeptblätter zu entwickeln. Hier können Sie sich die Homepage ansehen ... [mehr]

Präsentation am Landwirtschaftstag

Die Klasse der Hauswirtschafterinnen ludt die ganze Familie Ax zum Landwirtschaftstag ein, der am 12.02.04 an der ARS stattfand. Das Motto lautete "Heute Schüler - morgen Verbraucher". Es passte also, dass die Entstehung eines Hofladens gezeigt sowie die Homepage mit Beamer präsentiert wurde. Die Auszubildenden überreichten der Familie Ax auch spezielle Werbemittel, Tassen und Buttons mit dem Logo des Bubenheimer Hofes und dem Logo der Hauswirtschafterinnen.

 

Well-Fit und Gesundheitsforum in Villmar

Durch die gelungene Präsentation sind die Hauswirtschafterinnen gefragt worden, ob sie an der Gesunheitsausstellung in der König-Konrad-Halle einen Stand, zusammen mit der Familie Ax betreiben wollen. Die Schülerinnen waren von der Aussicht begeistert und haben ihre Sache sehr gut gemacht: Mithilfe beim Service, Info-Stand zum Beruf der Hauswirtschafterin und Durchführung eines Gewinnspiels. Die Gewinne stifteten das Reisebüro in Villmar (Achim Stahl), die Dampfmühle (Familie Köhne) und der Bubenheimer Hof (Familie Ax). ... [mehr]

Berufswettbewerb der grünen Berufe

Im Februar 2003 führten die Lehrerinnenund einige Mitglieder des Prüfungsausschusses Hauswirtschaft in Limburg den Erstentscheid (Kreisebene) des Berufswettbewerbs durch. Er findet alle zwei Jahre statt. Thema war: "Zwischenmahlzeiten". Hier sind die Aufgaben ... [mehr]. Der Kreislandwirt, Armin Müller und die Geschäftsführerin des Bauernverbandes in Limburg-Weiburg, Frau Marion Schardt, eröffneten den Tag und führten später die Siegerehrung durch. Es siegten: 1. Heike Schwanbeck, 2. Julia Pelk, 3. Julia Maxeiner... [mehr]

Julia Maxeiner fuhr im Mai 2003 zum Landesentscheid nach Bad Hersfeld und siegte dort auf dem Eichhof! 3. wurde Melanie Geis ...

Tag der offenen Tür

Im November 2002 fand an der ARS ein Tag der offenen Tür statt unter dem Motto "ARS öffnet Wege in die Zukunft". Die Hauswirtschafterinnen gestalteten ihren Klassenraum zu einem sehr gemütlichen Raum mit Kaffeetisch, einen festlich gedeckten Tisch mit einer selbst genähten Tischdecke und geliehenem Geschirr der Fa. Lay, Gewinnspiel, Sektempfang, Getränke-Angebot, kleinen Geschenken und dem Verkauf don Marmelade und Duftsäckchen. Für jede Ecke gab es einen Werbespruch, z.B. ... [mehr]

Denkt doch schon einmal an morgen -

die Hauswirtschaft wird euch vesorgen.

Wohnen im Alter - am liebsten zu Hause

Im März 2001 gestalteten die Klasse der Hauswirtschafterin mit Unterstützung vieler Sponsoren eine Ausstellung in der Pausenhalle, der "Badewanne" , der ARS. Das Architekturbüro Kaffai und Schwarz erstellte Pläne für den Umbau eines Hauses, die Sozialstation des Caritasverbandes war anwesend. Es war eine sehr schöne Veranstaltung. [Bilder] und ... [mehr]

Flyer

Um einen Gesamt-Überblick über die Lernfelder und Lerninhalte zu bekommen, wurde für die neuen Auszubildenden ein Flyer und dazu eine Lernkartei erstellt. Beides wird immer wieder aktualisiert und bis heute verwendet.

Homepage "Hauswirtschaft an der ARS"

Zur Jahrtausendwende haben die Hauswirtschafterinnen ihre erste Homepage erstellt: Die Menü-Struktur ist in Gruppenarbeit entstanden, die Beiträge stammen alle von den Auszubildenden. die Seiten wurden immer weiter entwickelt, bis der Speicherplatz voll war und einige Impresionen auf eine weitere Seite ausgelagert werden mussten, aber sehen Sie selbst ... [mehr]

Backen für Verliebte

Am Tag der offenen Tür 1999 haben wir mit Unterstützung der Fa. Kaiser Backformen eine Ausstellung mit ener Tombola, mit dem Verkauf von Muffins bzw. kleinen Törtchen und mit einem Verziehrwettbewerb einen Raum gestaltet. Als Treffpunkt und Gesprächsmöglichkeit war natürlich auch der "Runde Tisch" vorhanden. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Nach oben

Update: 23.04.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch