Ausbildung zum/zur Fleischer/Fleischereifachverkäuferin

Herzlich willkommen auf den Seiten der Fleischer und Fleischereifachverkäuferinnen.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie vielfältige Informationen zur Ausbildung, zum Unterricht und zur Abschlussprüfung im Fleischerhandwerk an der Adolf-Reichwein-Schule in Limburg.

 

Eine Ausbildung, die sich lohnt

Die Zahl der fleischerhandwerklichen Betriebe beläuft sich zurzeit auf knapp 30.000 Betriebe. Damit besitzt das Fleischerhandwerk als größte geschlossene Anbietergruppe eine bundesweite Netzdichte an Verkaufsstellen, die ihresgleichen sucht.

Ca. 18.500 junge Menschen absolvieren zurzeit eine Ausbildung im Fleischerhandwerk, bei insgesamt  ca. 180.000 Beschäftigten.

Zwar ist die Zahl der eigenständigen Unternehmen in der Vergangeheit wegen des Strukturwandels zurückgegangen, doch wurde dieser Trend durch die zunehmende Fililisierung kompensiert.

Somit beste Aussichten für eine Ausbildung in einem krisensicheren Gewerbe.

Update: 25.06.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch