Beste Arbeiten - Eine Tradition der Adolf-Reichwein-Schule: Erfolge im Europäischen Wettbewerb
Die Adolf-Reichwein-Schule in Limburg hat eine beeindruckende Tradition der erfolgreichen Teilnahme am Europäischen Wettbewerb, einem der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Seit 2008 wurden insgesamt 147 Bundessiegerinnen und Bundessieger sowie 497 Landessieger Hessens an unserer Schule geehrt.
Link: https://www.ars-limburg.de/schueler/europaeischer-wettbewerb/ueberblick-siegerinnen-und-sieger-seit-2008/
Darüber hinaus erhielten drei Schülerinnen die Auszeichnung BESTE ARBEIT in Deutschland. Diese herausragenden Leistungen zeigen, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur kreativ und engagiert sind, sondern auch eine tiefe Verbindung zu demokratischen und europäischen Themen haben.
2018 – 1. Platz und Beste Arbeit in der Kategorie Text - Laura Bittner
Laura Bittner, damals 17 Jahre alt, gewann in der Kategorie Text mit ihrem reich bebilderten Kinderbuch „Vielfalt macht stark“ und ihrer Hausarbeit. Sie präsentierte die Vielfalt Europas für Kinder im Alter von 8-12 Jahren auf eine klare und altersgerechte Weise[1].
ARBEIT: https://www.europaeischer-wettbewerb.de/laura-bittner/?land=3668&ewcat=135&beste=1
Kommentar der Bundesjury: Unter der Überschrift „Wie Vielfalt Europa stark macht“ hat die Zwölftklässlerin Laura Bittner von der Adolf-Reichwein-Schule in Limburg ein reich bebildertes Kinderbuch geschrieben, in der sie der Altersgruppe 8-12 die ganze Vielfalt Europas vorstellt. Nach einer einführenden Erläuterung der Begriffe Vielfalt und Europa geht sie dabei auf so unterschiedliche Aspekte wie Klima, Landschaften, Religionen und Sprachen ein. Dabei erweist sich Laura als Meisterin der „didaktischen Reduktion“: Ihre sprachliche Darstellung ist stets ausgesprochen klar und verständlich, und inhaltlich konzentriert sie sich auf zentrale Punkte, die – ergänzt durch geeignetes Bildmaterial – ausgesprochen altersgerecht vermittelt werden. Ein das eigene Vorgehen und den theoretischen Hintergrund präzise erläuternder Zusatztext sowie genaue Quellenangaben runden diese überaus gelungene Wettbewerbsarbeit ab.
2013 – 1. Platz und Beste Arbeit in der Kategorie Text - Franziska Müller und Sophie-Marie Weil
Franziska Müller und Sophie-Marie Weil erhielten eine Auszeichnung - Beste Arbeit - für ihre Rede „Ein stiller Bürger ist kein guter Bürger“. Sie diskutierten die EU-Bürgerschaft und motivierten die Zuhörer, sich aktiv in die europäische Politik einzubringen[1].
ARBEIT: https://www.europaeischer-wettbewerb.de/4-1-franzisk/?land=3668&ewcat=135&beste=1
Kommentar der Bundesjury: Franziska Müller und Sophie-Marie Weil fragen am Beginn ihrer Rede das Publikum, was sie mit Barack Obama oder Matin Luther King gemeinsam haben. Mit dieser Einleitung wird der Zuhörer gefesselt und motiviert, sich mit der allgemein als trocken eingestuften Thematik der europäischen Politik zu befassen. In besonderer Weise beachten sie die Form einer Rede, indem Sie immer wieder den Zuhörer direkt ansprechen und mit rhetorischem Geschick auch zum Zuhören anregen. Sie spannen in ihrem Text den Bogen von der Verleihung des Friedensnobelpreises an die EU über das Perikles-Zitat „Ein stiller Bürger ist kein guter Bürger“ bis hin zur Möglichkeit des Bürgers, aktiv in die Politik einzugreifen. Anhand besonders tiefer Recherche beurteilen beide die Bürgerbeteiligung auf europäischer Ebene angesichts der Vorteile der EU für die Bürger als zu gering. Die Vorzüge der EU für den Einzelnen zeigen beide exemplarisch anhand der Rechte der Unionsbürger auf und appellieren an diese, sich stärker in die politische Gestaltung der EU einzubringen. Die Zuhörer werden rhetorisch geschickt motiviert, sich einzumischen. Ihnen werden verschiedene Möglichkeiten der Partizipation dargelegt, um von einem „stillen Bürger“ zu einem „guten Bürger“ im Sinne Perikles zu werden. Diese klare Strukturierung und Zielführung der Rede ist besonders bemerkenswert.
Für eine erfolgreiche Teilnahme am Europäischen Wettbewerb ist es wichtig, sich selbstständig in eine Thematik einzuarbeiten und diese über verschiedene Medien zu dokumentieren. Dies umfasst das Recherchieren, die Erstellung einer schriftlichen Ausarbeitung und den Umgang mit neuen Medien. Begleitend dazu bieten wir individuelle Gruppenberatungen im Unterricht an [2].
Wir ermutigen alle Schülerinnen und Schüler, sich an demokratischen und europäischen Themen zu beteiligen und ihre Talente zu entfalten. Die Adolf-Reichwein-Schule bietet Ihnen eine Plattform, um Ihre Ideen zu verwirklichen und Ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. Nutzen Sie diese Chance und werden Sie Teil unserer erfolgreichen Tradition im Europäischen Wettbewerb!
Darüber hinaus gibt es ein Buch, das die theoretische Vorgehensweise auch für den Europäischen Wettbewerb erläutert. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.europaeischer-wettbewerb.de/wp-content/uploads/2018/08/Demokratiebildung-EW_Gawinski.pdf oder im Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung erhältlich im Wochenschau Verlag: https://www.wochenschau-verlag.de/Handbuch-Schuelerwettbewerbe-zur-Demokratiebildung/40703
Quellen:
[1] https://schul-db.bildung.hessen.de/schul_db.html/details/?school_no=6305
[2] https://ars-limburg.de/index.php?id=4098
[3] https://www.adolf-reichwein-schule.de
[4] https://www.demokratisch-handeln.de/fileadmin/inhalte/KDS-Band2012.pdf
[5] https://www.ars-limburg.de
[6] https://ars-limburg.de/index.php?id=4287&tx_news_pi1%5Bnews%5D=234&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=8293a9ea42b4c22eea2373a366594441
[7] https://www.mein-schulwegweiser.de/schulen/adolf-reichwein-schule-limburg
[8] https://www.eu-limburg.de/app/download/19468213/Bericht+Adolf-Reichwein-Schule.pdf