Wissenschaftliches Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe

Ein wichtiges Ziel der Arbeit in der gymnasialen Oberstufe ist die Hinführung zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Die Schulen „tragen dazu bei, dass notwendige fachliche und überfachliche Kompetenzen erworben werden“ (Verordnung für Berufliche Orientierung in Schulen vom 17. Juli 2018, §1, Abs.1), welche die Schülerinnen und Schüler im Studium oder Beruf benötigen. Hierzu gehört unter anderem der Erwerb überfachlicher Kompetenzen, wie zum Beispiel Methodenkompetenz oder Medienkompetenz, welche einen gelungenen Übergang zwischen Schule und Studium / Ausbildung gewährleisten sollen (vgl. Verordnung für Berufliche Orientierung in Schulen vom 17. Juli 2018, §2).

Das „Schulinterne BSO-Curriculum für das Berufliche Gymnasium der Adolf-Reichwein-Schule Limburg“ vom September 2017 nennt diesen Kompetenzerwerb ebenfalls als ein wichtiges Ziel. An der Umsetzung dieses Zieles sind die Arbeitsgruppe „Wissenschaftliches Arbeiten“ sowie alle im Beruflichen Gymnasium unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen mit den Schülerinnen und Schülern beteiligt.

An der ARS gibt es Methodentage, an denen die Schülerinnen und Schüler mit den Methoden wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht werden.

Nachfolgend finden Sie Handreichungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, die Ihnen bei der Anfertigung von Handouts, Hausarbeiten, Praktikumsberichten sowie Klausuren weiterhelfen können.

Für Fragen stehen jederzeit die Mitglieder der AG „Wissenschaftliches Arbeiten“ zur Verfügung (Frau Bendel, Herr Brasch, Frau Dobberstein-Rühl, Herr Gawinski, Frau Kanja, Frau Preußer-Rill, Frau B. Wagner und Frau Wessling-Welck).

Schreiben von formellen E-Mails

In diesem PDF-Dokument erhalten Sie wichtige Hinweise zum Schreiben von formellen E-Mails an Lehrkräfte, DozentInnen, ProfessorInnen, Vorgesetzte etc. Klicken Sie zum Öffnen und Herunterladen bitte auf das PDF-Symbol links.

Zitieren in Klausuren

In diesem PDF-Dokument erhalten Sie wichtige Informationen zur Funktion des Zitierens, zum direkten und indirekten Zitieren, zur Position des Zitats, für Zitate in Klammern und zum Zitieren in Englisch-Klausuren. Klicken Sie zum Öffnen und Herunterladen bitte auf das PDF-Symbol links.

Operatoren im Vergleich

In diesem PDF-Dokument finden Sie eine Übersicht, die dazu beitragen soll, Unterschiede und Gemeinsamkeiten gleichlautender Operatoren der verschiedenen fächerbezogenen Operatorenlisten leichter zu erkennen. Klicken Sie zum Öffnen und Herunterladen bitte auf das PDF-Symbol links.

Zum Umgang mit Quellen

In diesem PDF-Dokument erhalten Sie wichtige Informationen zum Umgang mit Quellen, differenziert nach Printmedien und Onlinemedien. Klicken Sie zum Öffnen und Herunterladen bitte auf das PDF-Symbol links.

Handout

In diesem PDF-Dokument finden Sie formale Kriterien für die Gestaltung eines Handouts. Klicken Sie zum Öffnen und Herunterladen bitte auf das PDF-Symbol links.

Anleitung für eine Präsentation

In diesem PDF-Dokument finden Sie wichtige Tipps für eine gute Präsentation. Klicken Sie zum Öffnen und Herunterladen bitte auf das PDF-Symbol links.

Hinweise für eine Powerpointpräsentation im Rahmen der Präsentationsprüfungen

In diesem PDF-Dokument finden Sie wichtige Tipps für eine gute Präsentation. Klicken Sie zum Öffnen und Herunterladen bitte auf das PDF-Symbol links.

In 10 Schritten zur guten Hausarbeit

In diesem PDF-Dokument wird das Erstellen einer guten Hausarbeit in 10 Schritten beschrieben. Klicken Sie zum Öffnen und Herunterladen bitte auf das PDF-Symbol links.

Zitieren in Hausarbeiten

In diesem PDF-Dokument finden Sie wichtige Hinweise für das Zitieren in Hausarbeiten. Klicken Sie zum Öffnen und Herunterladen bitte auf das PDF-Symbol links.

Literaturverzeichnis

In diesem PDF-Dokument finden Sie Beispiele für die Erstellung eines Quellenverzeichnisses. Klicken Sie zum Öffnen und Herunterladen bitte auf das PDF-Symbol links.

Angabe von KI-Tools im Quellenverzeichnis

In diesem PDF-Dokument finden Sie ein Beispiel für die Angabe von KI-Tools im Quellenverzeichnis. Klicken Sie zum Öffnen und Herunterladen bitte auf das PDF-Symbol links.

Inhaltsverzeichnis

In diesem PDF-Dokument finden Sie Hinweise zur Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses. Klicken Sie zum Öffnen und Herunterladen bitte auf das PDF-Symbol links.

Beispiel für ein Inhaltsverzeichnis

In diesem PDF-Dokument finden Sie ein gelungenes Beispiel für ein Inhaltsverzeichnis. Klicken Sie zum Öffnen und Herunterladen bitte auf das PDF-Symbol links.

Anlegen einer Hausarbeit mit OpenOffice

In diesem PDF-Dokument finden Sie Hinweise zum Anlegen einer Hausarbeit mit OpenOffice. Klicken Sie zum Öffnen und Herunterladen bitte auf das PDF-Symbol links.

Anlegen einer Hausarbeit mit Microsoft Word

In diesem PDF-Dokument finden Sie Hinweise zum Anlegen einer Hausarbeit mit Microsoft Word. Klicken Sie zum Öffnen und Herunterladen bitte auf das PDF-Symbol links.

Weitere Hilfen für das Verfassen von Hausarbeiten

Unter dem nachfolgenden externen Link zur TU Dresden finden Sie weitere Hilfen für das Verfassen von Hausarbeiten:

https://tu-dresden.de/studium/im-studium/studienerfolg/schreibzentrum/fuer-Schueler-innen

Nach oben

Update: 26.04.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch