Ausbildungsziel

Erlangung der allgemeinen Hochschulreife


Das Berufliche Gymnasium ist eine gymnasiale Oberstufe an einer berufsbildenden Schule und baut auf Mittleren Abschlüssen auf.

Ausbildungsziel ist die Vermittlung der allgemeinen Hochschulreife, die zum Studium an allen deutschen Hochschulen (Universität sowie Fachhochschule) berechtigt, aber auch den Weg in eine berufliche Ausbildung ermöglicht. 

Mit der Wahl des Leistungskurses Ernährung, Erziehungswissenschaft oder Gesundheit ist eine Schwerpunktsetzung in Bezug auf die spätere Studien- oder Berufsrichtung möglich.


Abschluss

Allgemeine Hochschulreife


Wer die Abiturprüfung erfolgreich absolviert hat, erwirbt die allgemeine Hochschulreife, die zum Studium aller Studiengänge - sowohl an der Universität als auch an der Fachhochschule - berechtigt.

Fachhochschulreife (schulischer Teil) nach BG 12


Wer die Qualifikationsphase mindestens bis zum Ende der Jahrgangsstufe 12 besucht hat und die erforderlichen Kurse mit der vorgeschriebenen Mindestpunktzahl absolviert hat, erhält ein Zeugnis über den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Nach einem weiteren Jahr Berufspraxis wird das Zeugnis der Fachhochschulreife ausgestellt, das zum Studium an Fachhochschulen berechtigt. ... [mehr]

Nach oben

Update: 19.04.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch