Die Ausbildungziele der PKA an der ARS

Verkürzung der Ausbildungszeit auf zwei Jahre

Auszubildende, die im Einverständnis mit der Apothekenkammer und ihres Ausbilders ihre Ausbildungszeit auf zwei Jahre verkürzen, werden direkt in die Fachstufe I eingeschult. Fehlende fachliche Grundlagen aus dem 1. Ausbildungsjahr  müssen eigenständig nachgearbeitet werden.

Pharmazeutischer Bereich

Die Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte soll im Rahmen der pharmazeutischen Tätigkeiten das pharmazeutische Personal bei der Herstellung und Prüfung der Arzneimittel sowie durch Bedienung, Pflege und Instandhaltung der Arbeitsgeräte und beim Abfüllen, Abpacken und bei der Vorbereitung der Arzneimittel zur Abgabe unterstützen.

Kosmetischer/Hautpflegerischer Bereich

Im kosmetischen/hautpflegerischen Bereich soll die PKA als kompetente Beratungsfachkraft dem Kunden zur Verfügung stehen und diesen Bereich selbstständig führen und verwalten.

Betriebswirtschaftlicher Bereich

Im betriebswirtschaftlichen Bereich ist die PKA zuständig für das Pflegen des Warenwirtschaftssystems inklusive der gesamten Büroorganisation. Dabei werden Kenntnisse in den Standardsoftwareprogrammen wie Windows, Word, Excel und PowerPoint häufig in der Apotheke benötigt und vorausgesetzt. Ebenso wichtig sind Kenntnisse im Umgang mit dem Internet.

Für die Bereitstellung der Fotos möchten wir an dieser Stelle Herrn Apotheker Adolf Wuth und seinem Personal von der Hubertus-Apotheke in Limburg danken.

Update: 26.04.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch