Projektarbeit für LZ Catering

Einen Tag nach dem Schulbeginn im Neuen Jahr hat die Oberstufe ihre Projektarbeit für LZ Catering begonnen. LZ-Catering ist eine 100%ige Lufthansa Tochter und verpflegt die ca. 25 000 Mitarbeiter in der Luft und am Boden.

Der "kick-off" für das Projekt fand auf dem Gelände des Frankfurter Flughafens statt. Hierzu hatte der Leiter Operations von LZ-Catering, Herr Aviény, eingeladen (Bild oben)


Der Projektauftrag lautet, die "to-go" Verpflegung auf der Basis einer Kundenbefragung zu optimieren. Dazu interviewten die Studierenden fast 300 Mitarbeiter und nahmen neben den ausgefüllten Fragebögen umfangreiche Eindrücke vom Flughafen mit.

 

(Bild unten: Gute Stimmung bei dem Leiter Operations, Herrn Aviény und dem Nationalen Personalleiter, Herr Mojen)

Lagebesprechung nach der Auswertung der Fragebögen

Für die Auswertung der Fragebögen überlegten sich die Studierenden zunächst eine geeignete Verfahrensweise. Eine Pivot-Tabelle mit verschiedenen Sortiermöglichkeiten erwies sich als geeignete Vorlage, so dass die Eingabe der Antworten der Fragebögen dezentral erfolgen konnte.

 

Die Analyse der Ergebnisse erwies sich als sehr ertragreich: Über die Beantwortung der eigentlichen Fragen hinaus ergaben sich Hinweise darauf, den Projektauftrag weiter zu fassen als bisher angenommen.

 

Der Leiter Operations von LZ-Catering, Herr Aviény, erklärte sich spontan bereit, für die Abstimmung der weiteren Vorgehensweise in Limburg vorbei zu kommen. Danach großes Aufatmen: die eigenen Vorstellungen kommen gut an und es kann weiter gearbeitet werden.

Existenzgründungsprojekt: Domäne Blumenrod

Hierbei handelte es sich um ein fiktives Existenzgründungsprojekt.
Die Stiftung Domäne Blumenrod bat uns ein Marktanalyse zu erstellen.
Diese Analyse sollte die mögliche Rentabilität eines gastronomischen Betriebes berechnen. Nach der Ortsbesichtigung führten die Studierenden die Methode 6-3-5 durch, um Ideen für die Art des gastronomischen Betriebes zu entwickeln. Herausgekommen ist ein Restaurant, welches
dem Gast ein gesundes Speisenangebot aus der Region, schnell und transparent anbieten soll. Besonders das Ambiente sollte mit dieser Philosophie und dem Rest der Domäne stimmig wirken. Schwieriger als die Projektdefinition erwies sich, diese Kernvorstellung bei allen
Mitstudierenden auf einen Nenner zu bringen. Damit die große Vision zumindest theoretisch in die Tat umgesetzt werden kann, mussten sich die 25 Studierenden in kleine Gruppen aufteilen, um präziser zu arbeiten.

So ergaben sich folgende Teilbereiche:

  • Marktanalyse/Konkurrenzanalyse
  • Zielgruppen
  • Ambiente/Einrichtung
  • Speisekarten für Aktionen & Alltag
  • Getränkekarte
  • Werbung
  • Finanzierung/Kalkulationen

 


Nun konnte die Arbeit beginnen: Der Anfang verlief eher schleppend, doch der festgelegte Termin für die Projektpräsentation erhöhte den Druck sukzessive. Am 25. April konnten die Studierenden der Unterstufe das Publikum von der Abschlusspräsentation begeistern. Neben Repräsentanten der Domäne Blumenrod waren auch die Vertreter zweier ortsansässiger Banken, der Geschäftsführer der regionalen Wirtschaftsförderung und die Presse anwesend. Besonders gelobt wurden die Präzision, der Umfang sowie die solide Vortragsweise.
Der Auftraggeber der Projektarbeit, Herr Gänzle, stellte abschließend fest:“ Ihr Brainstorming hat tolle Früchte getragen“!

 


Update: 01.05.24

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