Weilburger Sozialassistenten liefern Beweis ihres Könnens

Projektergebnisse

Sozialassistenten präsentieren Projektergebnisse

Einen Beweis Ihres Ausbildungsstandes gaben die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Sozialassistenz an der Wilhelm-Knapp Schule in Weilburg zusammen mit ihren Lehrerinnen Theresa Rohde, Sylvia D'Antonio und Petra Zimmermann-Pech.

 

In einem fächerübergreifenden Projektunterricht hatten sie die Aufgabe, einen festlichen Anlass in einer sozialen Einrichtung zu simulieren, zu planen und umzusetzen.

 

Im Vorfeld mussten sich dabei die Schüler, die von der Adolf-Reichwein Schule in Limburg ausgebildet werden, selbständig in Arbeitsgruppen aufteilen und auf ein bestimmtes Thema festlegen.

Danach übernahm jede Gruppe eigenständig die Planung und Organisation sowie die Gestaltung zum gewählten Thema. Die Dekoration und die Bewirtung der Gäste waren jeweils dem Motto entsprechend auszuwählen.

 

Den Höhepunkt stellte dann die Projektpräsentation dar: Ob "Halloween-Fest" im Kindergarten, Sommerfest im Altenheim oder die Eröffnungsfeier eines Jugendzentrums - die angehenden Sozialassistenten zeigten ihr ganzes Können. Von der künstlerischen Gestaltung, wie selbst gebastelten Einladungskarten bis hin zu selbst entworfenen Spielen für Kinder und Gesichtsmasken im aktuellen "Schnappi-Design"  zeigten die Schüler ein großes Spektrum ihrer Kreativität.

 

Einen weiteren Höhepunkt stellten die kulinarischen Genüsse zu diesen Anlässen dar: Obstsalate, Bowlen, alkoholfreie Cocktails wurden ebenso angeboten wie Diabetikerkuchen, Hamburger und Waffeln mit einem Spinnennetz überzogen, bis hin zu Torten in Form von Pyramiden und Gespenstern.

 

Die Schulleiter Seibold und Dr. May sowie der Abteilungsleiter Herr Schäfer freuten sich über die Aktivitäten und pädagogischen Fähigkeiten der Schüler. Sie betonten, wie wichtig solche Projekte zur Förderung der sozialen und fachlichen Kompetenz seien.

Nach oben

Update: 04.05.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch