Konzept der "Didaktischen Big 5" von Prof. Peter Heiniger [Pädagogische Hochschule Thurgau]

Im Rahemn eines Pädagogischen Tages stellte Prof. Peter Heiniger von der Pädagogischen Hochschule Thurgau sein Konzept der "Didaktischen Big 5" als Kern individualisierter Lernaufgaben vor.

Prof. Heiniger ging in seinem Vortrag auf die Taxonomie unterschiedlich komplexer Aufgaben und die Weiterentwicklung der bloomschen Taxonomie ein. Anhand von vielen Beispielen stellte er kompetenzorientierte Aufgaben vor und entwickelte schülerregulierte Lern-Settings. Kern seines Vortrages waren die "Didaktischen Big 5" als Grundprinzip für einen nachhaltigen Wissensaufbau.

Die "Didaktischen Big 5" [mehr]

Lernaufgabe: "Die Zelle" [mehr]

Beurteilungs- und Bewertungskonzept [mehr]

Paradigmenwechsel in der Bildungslandschaft [mehr]

Interdependenter Lernzyklus [mehr]

Update: 04.05.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch