Aktuelles aus dem Bereich Floristik

Natur trifft Moderne

(ra, jm) Lasst Blumen sprechen. "Natur und Moderne", das Motto für die diesjährige Prüfung unserer Floristen. Alle Absolventen fertigten in ihrer Abschlussprüfung Arrangements, die sich wahrlich sehen ließen. Was spricht mehr als ein "sehr gut" in der entscheidenden letzetn Prüfung? Nicht viel. Eva Latsch (Floristik Lenz) erzielte die Bestnote in allen zu prüfenden Kategorien und zeigte, was an Qualität, Leistung und auch Kreativität an der ARS geschaffen wird.

Und hier wurde einiges hervorgebracht, das dem Auge schmeichelte und auch Frühlingsduft in die Kassen der Floristikbetriebe bringen wird. Denn: Verkaufen muss gelernt sein, ebenso wie das floristische Handwerk. Auf der Abschlussprfung steckten die Teilnehmer manch Bezabernde zusammen:  Sträuße, Gestecke und Pflanzungen, sowie Hochzeits- und
Trauer-, Raum- und Tischschmuck an. Doch auch die vermarktung der Kreationen muss gekonnt sein. Neben den vielfältigen Kenntnissen über die Pflanze, begleitende Waren sowie über raffinierte Arbeitstechniken ist eines heute mehr denn je von Bedeutung: die Präsentation und Vermarktung der Produkte. Daher gestalten die jeweiligen Prüfungsteilnehmer eines Jahrgangs eine Ausstellung in der Öffentlichkeit. in diesem Jahr im Foyer der Kreissparkasse und dort eine ansprechende resonanz erreichte. 

Zen in der Kunst des Blumensteckens gerade in Zeiten des rauschenden Balls. Zur WM 2006 bestaunten viele Besucher der Sparkasse das Können und den Ideenreichtum unserer Schüler. Passend zum internationalen Fußball präsentierte sich die ARS mit Großgestecken und märchenhaft-romantischem Tischschmuck, Floral-Collagen und Gefäßbepflanzungen. Der Kunde ist König. Und dessen Wünsche sind individuell. Sträuße und Gestecke mit Blumen der Jahreszeit und Hochzeits- und Trauerschmuck, einiges aus dem, was eine vielseitige Floristin zu kreieren hat.
Die Abschlussprüfung der angehenden Floristen war ein Erfolg. Sehr zufrieden und lächelnd zeigte sich die zuständige Fachlehrerin Frau Leck mit
den Ergebnissen. Viele gute und sehr gute Leistungen waren in der Kundenhalle zu sehen, ein Beleg für das hohe Ausbildungsniveau der Fachbetriebe in der Region und der Schule.
Die beste Prüfung insgesamt legte Eva Latsch (Floristik Lorenz) ab, die in allen Disziplinen die höchste Punktzahl und damit auch insgesamt die Note sehr gut erreichte. Die Gesamtnote  Note gut erreichten Florian Birk (Floristik Lorenz) und Chenda  Yem (Blumen von Antje). Alle Prüfungsteilnehmer legten sowohl die praktische als auch die theoretische Abschlussrüfung erfolgreich ab.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen für den weiteren Berufsweg alles Gute.

Update: 06.05.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch