Informationen zum Literaturkurs Kiefer

Theater an der ARS

Am Donnerstag, den 7. Juli um 19.00 Uhr war es soweit. Das Highlight des Schuljahres 2005 erreichte die Öffentlichkeit.

 

Ganz nach dem Motto "Live, umsonst und in der Adolf-Reichwein-Schule", stellten 27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 12, Gymnasium, ihre selbst geschriebenen Szenen zum Thema "Die Normalitäten GmbH - wir kümmern uns um ihr Leben" vor.

 

Es war ein durchschlagender Erfolg, denn obwohl die meisten Szenen zum Nachdenken bestimmt waren, kringelten sich die Zuschauer auf den meisten Plätzen in der "Badewanne".

 

Fast ein ganzes Halbjar lang schrieben, kreierten und probten die Schüler zum Thema "Unsere moderne Gesellschaft und ihre unerwarteten Abgründe", die wir dachten überwunden zu haben.

 

Fragen wie, "Wie ist unsere Gesellschaft heutzutage denn so?", oder vor allem, "Warum ist sie so?", beschäftigten die Schüler lange, bevor dann endlich der Text und die jeweilige Szene stand.

 

Doch alle Mühen haben sich wirklich gelohnt.

 

Durch die 6 Szenen führten ein Engel (Anastasia Wilhelm) und der Teufel (Thomas Baumann), die auf sarkastische, bösartige aber auch liebevolle Weise die einzelnen Sequenzen kommentierten und analysierten.

 

Und so freuen wir uns schon auf das nächste Schuljahr mit einem neuen Literaturkurs.


Anne Reiter 

Wer macht was?

Am Donnerstag, den 30.6., findet um 19 Uhr in der Aula (Badewanne) der Adolf-Reichwein-Schule die Aufführung des Literaturkurses BG 12 statt.

Der Titel ist Programm: "Die Normalitäten GmbH - wir interessieren uns für ihr Leben". Das Stück, das in mehreren verschiedenen Szenen Facetten der modernen, kranken Gesellschaft zeigt, ist von den Schülern selbst verfasst worden. Teils auf humorvolle und sarkastische Weise, teils aber auch ernst - immer jedoch eindringlich - wird den Zuschauern ein Spiegel vorgehalten über das eigene Verhalten oder doch zumindest das von Personen der näheren Umgebung.

Von vornherein war der Wunsch vorhanden, selbst ein Stück zu schreiben. Danach durchdachten wir verschiedene Themen, bis wir uns schließlich darauf einigten, unsere moderne Gesellschaft kritisch "unter die Lupe" zu nehmen.

Die Szenen sind teils belustigend, teils sarkastisch, teils regen sie zum Nachdenken und zur Selbstreflexion an. Dass sich die Zuschauer in einigen Szenen wiedererkennen werden, ist nicht zufällig!

 

Folgende Schüler spielen die Szenen:

 

1. Szene: Bianca Fritz, Bastian Hoffmann, Alexander Reymann, Daniela Schlüter

 

2. Szene: Daniel Heep, Jenny Jung, Karolin Piechaczek, Ricarda Schuy, Carolin Zipp

 

3. Szene: Anna-Lioba Heun, Ann-Kathrin Meuser, Tamara Schmitt, Sarah Woidich

 

4. Szene: Lina Meier, Sarah-Ines Meudt, Johannes Nickel, Anne Reiter, Johannes Zang

 

5. Szene: Aileen Bandl, Marie Baunach, Alexandra Hofmann, Kristin Hofmann, Sina Walter

 

6. Szene: Svenja Schlicht, Katharina Schmitt

 

Dazwischen: Engel (Anastasia Wilhelm) und Teufel (Thomas Baumann) führen mit sarkastischen, bissigen und liebevollen Kommentaren durch die einzelnen Szenen.

Bilder der Proben
 
 

Nach oben

Update: 04.05.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch