Klimaschutzausstellung "Die Umwelt isst mit" vom 27.09. bis zum 05.11.2021 an der ARS

Wer etwas zum Klimaschutz beitragen möchte, kann das durch bewusste Ernährung tun. Denn der Lebensmittelkonsum hat einen bedeutenden Anteil an den CO2-Emissionen privater Haushalte. Wie kann das sein – was haben Nahrungsmittel mit dem Klimawandel zu tun? Und wie sieht eine klimafreundliche Ernährung aus?

Vom 27.09.2021 bis zum 05.11.2021 präsentiert die Adolf-Reichwein-Schule in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzmanagerin des Landkreises Limburg-Weilburg Verena Nijssen eine Ausstellung zum Thema „Die Umwelt isst mit“.

In dieser Ausstellung wird übersichtlich und leicht verständlich gezeigt, dass sich durch eine bewusste Wahl der Lebensmittel sowie eine entsprechende Lagerung und Zubereitung negative Auswirkungen auf unsere Umwelt vermeiden oder minimieren lassen. Klimafreundlich essen heißt: weniger tierische Produkte, regionales Obst und Gemüse wählen und am besten in Bioqualität. Darüber hinaus werden in der Ausstellung Biologische Vielfalt, Artenschutz, Ressourcenschutz, Welternährung und (Verpackungs-) Plastikmüll thematisiert.

Update: 06.05.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch