Feierliche Würdigung für langjähriges Engagement

(jm) Dienstjubliläen laden ein zum Rückblick. Wer hat sich in 25 oder gar 40 Jahren mit seiner Tätigkeit an der Schule hervorgetan? Schulleiter Ralf Abel würdigte drei besondere Persönlichkeiten der Adolf-Reichwein-Schule (ARS), die eine herausragende pädagogische Vita haben und die das Schulleben an der ARS seit Jahren prägen: Christel Patzak, Andrea Streng und Marcus Hartmann wurden für ihre langjährigen Dienste an der ARS feierlich gewürdigt.

Mit 25 Jahren kompetentem und pädagogischem Einsatz hat Marcus Hartmann viele Generationen junger Menschen begleitet in Fächern, die gerne gefürchtet werden: Mathematik und Physik. Wenn Zahlen begeistern können, dann hängt dies oft stark mit dem Einfühlungsvermögen der Lehrkraft zusammen. Marcus Hartmann hat das Händchen und den klugen Kopf, Schülerinnen und Schüler in die komplexe Welt der Zahlen zu führen. Mit Erfolg seit 25 Jahren, und dies in ganz unterschiedlichen Schulformen, von den CTAs bis zum Gymnasium, von den Caterern bis zur Berufsfachschule.

Über 40 Jahre prägten Andrea Streng und Christel Patzak das Schulleben an der ARS. Christel Patzak bringt ihre Praxiserfahrung aus Labor und  Medizin in ihren Unterricht ein. Wenn es um Untersuchungen geht, wenn gemessen und bewertet werden soll, dann lenkt Christel Patzak alle ihre Schülerinnen und Schüler sicher durch das medizinische Arbeiten im Labor. Ihr Engagement für das Schulleben konnten viele sehen, wenn sie die ARS beim Tag der offenen Tür besucht haben. Hier bot Christel Patzak eine Teststation an, um den jeweiligen Cholesterinspielgel oder den Blutdruck zu messen. Ihre Begeisterung für Naturwissenschaften ist ansteckend, das können viele Schülerinnen und Schüler berichten. Und ihre pädagogisches Feingefühl ist eine weitere Eigenschaft, die Christel Patzak auszeichnet.

Auch Andrea Streng ist seit 40 Jahren an der ARS aktiv und ihre Leidenschaft zum Arbeiten in der Küche wie auch im Service kann man seit vielen Jahren sehr genüsslich erfahren, beim Besuch der Cafeteria der ARS. Sie ist das Gesicht unserer "Esseria", und was kredenzt wird, von Schülerinnen und Schüler gemacht unter Anleitung von Andrea Streng, all das schmeckt vorzüglich. Ihre hohe Leistungsbereitschaft, ihr Brennen für gute Küchenarbeit und der Blick, Menschen als Gäste zu verwöhnen, dieses innere Feuer springt auch die Schülerinnen und Schüler über. Ihr Engagement in der Hauswirtschaft und weiteren Schulformen hat viele Generationen von Schülerinnen und Schülern geprägt, nachhaltig und gut.

Schulleiter Ralf Abel sprach seinen Dank den drei langjährigen Kollegen aus in einer kleinen, feierlichen Stunde. Dienstjubiläen laden zum Rückblick ein. Sie zeigen aber auch, wie wichtig pädagogisches Arbeiten sein kann, damit die Schule eine lebensfroher Ort wird. Christel Patzak, Andrea Streng und Marcus Hartmann tragen hierzu viel bei. Ein Chapeau an dieser Stelle für die drei netten, kompetenten und immer liebenswerten Kollegen.

Update: 04.05.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch