Monika Diehm verabschiedet

(ms) Ja, es waren schöne Jahre. Eine bewegende Zeit und ein gutes Miteinander. Monika Diehm ist Ende Januar in coronabedingter, kleiner Runde verabschiedet worden. Seit 2001 an der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) hat sie zwei Jahrzehnte lang viele Schülerinnen und Schüler begleitet, ihnen geholfen und beruflich wie menschlich oft den richtigen, den persönlich passenden Weg gezeigt.

Monika Diehm war seit Januar 2001 fester Bestandteil der Abteilung „Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung". Als Sozialpädagogin hat sie sich kompetent und immer menschloich zugetan eingebracht in das schulische Leben an der ARS. in vielen Schulformen war sie für die Schülerinnen und Schüler ein wichtige Adresse. Bei Monika Diehm fanden viele Schülergenerationen ein offenes Ohr und immer einen geeigenten Rat.

Sie war engagiert in EIBE, InteA und als Kollegin für das Fach „berufliche Orientierung" stets gefragt. Monika Diehm ist mit ganzem Herzen Sozialpädagogin. Sie brennt für ihre Arbeit, mit großem Engagement war sie all die Jahre eine wertvolle Kollegin und Unterstützerin unserer Schülerinnen und Schüler und dies weit über die reguläre Arbeitszeit hinaus. Das Beratungsgespräche am Wochenende und am Abend geführt wurden, war fast schon selbstverständlich. Dies wussten die Schülerinnen und Schüler, aber auch wir Kolleginnen und Kollegen.

Durch ihr großes Netzwerk konnten viele Kontakte geknüpft werden, die für unsere Schülerinnen und Schüler oftmals in duale Ausbildungsverhältnisse mündeten. Ihre Arbeit war immer pädagogisch innovativ und geprägt von dem Gedanken, das Beste für die Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Wir wissen, dass Monika Diehm auch weiterhin für uns erreichbar sein wird, hier an der Schule werden wir sie dennoch vermissen. Eine offizielle Verabschiedung wird im Sommer stattfinden, ein klein wenig wollten wir sie aber bereits jetzt zum Halbjahreswechsel verabschieden. Und dies mit lieben Dankesworten. Daher vorab an dieser Stelle ein großes Dankeschön.

Update: 04.05.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch