Berufsfachschüler erhalten Zusatzqualifikation zum Pflegediensthelfer

(jm) Sie haben einiges geleistet, und das erfolgreich in Pandemiezeiten. 16 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule (BFS) an der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) Limburg hatten ein Ziel: neben der schulischen Arbeit wollten sie sich weiter qualifizieren und zwar beruflich, parallel zur Schularbeit. In einem anspruchsvollen Jahr mit zusätzlichen Lern- und Übungseinheiten erreichten sie, was sie wollten, den Berufsabschluss als Assistent in der Pflege. Gemeinsam mit der Zeugnisausgabe wurden den 16 Schülerinnen und Schülern der BFS 11A ihr Zertifikat als Assistent der Pflege von Klassenlehrer Mario Blum überreicht.

„Sie haben sich angestrengt und viel Leidenschaft gezeigt“, sagte Abteilungsleiterin Nicole Knepper bei der Zertifikatübergabe. Und Klassenlehrer Mario Blum ergänzte „es war ein Jahr mit Sonderschichten in Theorie und Praxis. Hier haben 16 junge Menschen gezeigt, wie man mit Herz und Begeisterung vieles leisten kann.“

Die BFS 11 A ist eine Klasse der Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Gesundheit. In zwei Schuljahren erhalten Schülerinnen und Schüler eine solide Grundlage an Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu allen wesentlichen Punkten in Gesundheit und Pflege. Daneben gibt es Klassen mit den Schwerpunkten Sozialwesen und Ernährung. „Das große Engagement der frischgebackenen Pflegediensthelfer wäre nicht umsetzbar gewesen, wenn wir nicht zwei leistungsstarke Partner an unserer Seite hätten“, erläutere Abteilungsleiterin Knepper. Fachlich wurde die Zusatzqualifikation vom Malteser Hilfsdienst Limburg begleitet, die Unterrichtsinhalte erstellten und die Abschlussprüfung abnahmen.

Ein großes Dankeschön an die KOlleginnen und Kollegen, die diese Zusatzqualifikation kompetent begleitet haben. Den jungen Assistenten wünschen wir an dieser Stelle viel Erfolg mit ihrer Zusatzqualifikation.

Update: 04.05.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch