SFBT – Welches Studium passt zu mir?

Zum Vergrößern bitte anklicken.

Am Mittwoch, 28.02.2024, hatten die Oberstufenschüler:innen der Klassen 12 und 13 des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule die Möglichkeit, freiwillig an dem sog. SFBT (Studienfeldbezogener Beratungstest) teilzunehmen. Der Test ermöglicht es herausfinden, inwiefern die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu den Anforderungen bestimmter Studienfelder passen.

Organisiert wurde der Testtag von Frau Wagner (BO-Koordinatorin der ARS) und Frau Hackenberg (Berufsberaterin der Arbeitsagentur), während Herr Bruno (Berufspsychologischer Service der Arbeitsagentur) mit seinen zwei Mitarbeiterinnen für die Durchführung verantwortlich war. Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung bearbeiteten die Schüler:innnen konzentriert über zwei Stunden lang die Multiple-Choice-Fragen des Tests, wobei sie sich vorab für einen Bereich (Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Informatik/Mathematik, Philologische Studiengänge oder Sozialwissenschaften) entschieden hatten. Nach der Auswertung bekamen alle Teilnehmenden noch am gleichen Tag die Testergebnisse im Rahmen eines Einzelgespräches und als Ausdruck zum Mitnehmen.

Das Feedback der Schüler:innen war durchweg positiv: Der Test gebe einen guten Einblick in die Anforderungen des Studiums, helfe bei der Studienwahl und man könne sich mit dieser Art von Testformat, wie es auch bei Einstellungstests oder dem TMS üblich ist, vertraut machen. Der SFBT gehört zum BO-Konzept der Schule; aufgrund der guten Resonanz werden wir auch im nächsten Schuljahr unseren Schüler:innen wieder die Möglichkeit zur Testteilnahme bieten.

Update: 19.04.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch