Gelungene Abschlussfeier für neue Fachkräfte in Hotels, Gastronomie, Hauswirtschaft und Floristik im Schloss zu Hadamar

Wir freuen uns mit allen Auszubildenden, die im Sommer ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden haben.

Junge Fachkräfte, gut ausgebildet, unterstützen die Betriebe tatkräftig mit frischen Ideen und wirken so dem Fachkräftemangel entgegen. So ist notwendige Nachwuchs im Hotel- und Gaststättengewerbe zumindest teilweise gesichert, denn insbesondere die Unternehmen des Gastgewerbes wurden im Nassauer Land durch die Pandemie sehr stark belastet.

Sektkorken knallten im Festsaal des Schlosses zu Hadamar, als junge Gastronomen aus Limburg und dem Landkreis Limburg-Weilburg nach dreijähriger Regelausbildung und bestandener Prüfung ihren Abschluss feierten. „Alle Teilnehmer haben ihre Prüfung erfolgreich abgelegt“, berichtete Schulleiter Ralf Abel freudig, als er die ehemaligen Azubis und deren Familienangehörige und Freunde begrüßte. Die Kreisbeigeordnete Elke Fehr sprach den jungen Absolventinnen und Absolventen ebenfalls ihre Glückwünsche aus und ermutigte die jungen Leute zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. Die Erste Stadträtin Frau Susanne Langel überbrachte den 59 Anwesenden Glückwünsche in Vertretung für Herrn Bürgermeister Michael Ruoff. Sie dankte für die hervorragende Arbeit und Zusammenarbeit den Vertretern des DEHOGA Kreisverbandes Limburg, Herrn Armin Güth, Frau Jutta Golinski, den Mitarbeiterinnen der IHK Limburg sowie den Lehrkräften der Adolf-Reichwein-Schule, Limburg.

Musikalisch begleitet wurde der Festakt von Musikschülern der Limburger Dommusik (Gesang: Anabell und Ben Scherer; Klavier: Cornelia Blanche). Am Ende konnten sich die Anwesenden an einem liebevoll gestalteten Buffet bedienen. 

Das Gruppenfoto vor der Schlosstreppe zeigt die erfolgreichen Teilnehmer/-innen der IHK-Abschlussprüfung.

Als Prüfungsbeste wurden von der IHK Limburg geehrt:

  1. Fachpraktikerin Hauswirtschaft: Celina Hohlwein
  2. Florist/-in: Romina Teschke, Blumen Michel (LM-Offheim)
  3. Hotelfachfrau: Ida Gerke
  4. Koch/Köchin: Sina Bapst

Update: 01.03.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch