Gesamtkonferenz in digitalen Zeiten

(jm) Gesamtkonferenz 4.0? Sie ist eine Konferenz, die im festen Zeitrhythmus stattfindet und die alle aus dem Kollegium besuchen. Unsere Gesamtkonferenz ist Info-Plattform, sozialer Treffpunkt und meist eine lebhafte Dukussionsrunde. Doch die analoge Welt des Konferierens steht immer stärker unter dem Einfluss des Digitalen. Die vergangene Gesamtkonferenz verdeutlichte, wie umfangreich die zunehmend stärk werdende Digitalisierung das pädagogische Arbeiten prägen wird. Wie nachhaltig das erfolgt, wird sich in den nächsten Monaten und Jahren zeigen.

Schulleiter Ralf Abel verdeutlichete anhand aktueller Daten und Statistiken, wie sich die Schülerzahlen entwickelt haben und welcher Trend abzusehen ist. Und der anscheinend sich festigende Trend zu weniger Schülern ist verbunden mit stärkeren Aufgaben für Lehrkräfte. Verwaltungsaufgaben nehmen zu, die soziale Einbindung von Schülerinnen und Schülern in die Klassen- und Schulgemeinschaft fordert seit Jahren einen immer größeren Einsatz von Lehrerinnen und Lehrern. In dieses Spannungsfeld dringen noch Anforderungen, die sich aus der wachsenden Digitalisierung ergeben, hinsichtlich Dokumentation, Unterrichtsplanung und Bewertung.

Kollege Markus Englisch, Digitalbeauftragter der Schule, zeigte anhand einen Kurzreferates wie umfangreich und vielfältig das digitale Aufgabenspektrum ist, welchem sich das Kollegium und die Schulleitung im Namen der Digitalisierung stellen müssen. Hier ist Zusammenhalt und gemeinsames Agieren gefordert, um in machbaren Schritten, den Weg zu einer digital geprägten Lernlandschaft zu gehen. Für diejenigen aus dem Kollegium, die sich bei den digitalen Aufgaben engagieren möchten, für all diese Interessierte besteht die Möglichkeit, sich in Arbeitsgruppen zusammen zu finden. Nähere Informationen hierzu finden sich im Stundenplanzimmer.

Doch neben Digitalisierungspakt und aktuellen Prgnosen war der Blick zurück, der Dank für 25 Jahre Dienstzeit, für erfolgreiche pädagogische Arbeit, ein wichtiger Punkt der Gesamtkonferenz. Ralf Abel ehrte die Silberjubilare mit ihren 25 Jahren Dienstzeit ganz feierlich: die Kolleginnen Leck, Geddert und Buchner sowie die Kollegen Hörster und Steinhauer vernahmen die Dankesworte des Schulleiters.

In der vorweihnachtlichen Zeit darf trotz Terminenge und Korrigieraufwand nicht die Muße fehlen, um innere Einkehr und etwas Ruhe zu finden. So wird am 19. Dezember 2019 ein kleiner Weihnachtsmarkt in der Schule stattfinden, organisiert von der Schülervertretung. An diesem Donnerstag können alle Schülerinnen und Schüler, wie auch alle Lehrerinnen und Lehrer einen kleinen Teil vom Geist der Weihnachtszeit erfahren.

Update: 26.04.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch