Erfahrungsberichte von Auszubildenden in der Heilerziehungspflege

 

Chiara 22, Auszubildende im Wohnheim für Menschen mit Beeinträchtigung

Ich befinde mich zurzeit im zweiten Ausbildungsjahr zur Heilerziehungspflegerin und besuche für den theoretischen Teil parallel zum Betriebspraktikum die Adolf-Reichwein-Schule in Limburg. Mein Betriebspraktikum verbringe ich in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen und begleite sie dort bei ihrem Alltag.

Nach meinem Schulabschluss der mittleren Reife, wusste ich noch nicht so genau, wie es danach weitergehen sollte. Eins stand fest, irgendwas Soziales, aber das engte die Suche nur bedingt ein. Also entschied ich mich zunächst weiter zu Schule zu gehen und machte mein Fachabitur auf einer Berufsschule mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Währenddessen absolvierte ich mein Jahrespraktikum in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung, welches mir diesen Beruf um einiges näherbrachte. Da ich seit meiner frühsten Kindheit Kontakt zu Menschen mit Behinderungen hatte, ging ich sehr offen in dieses Praktikum hinein und habe mich dort direkt aufgehoben gefühlt. Bereits nach kurzer Zeit, wusste ich, dass ich diesen Beruf gerne ausüben möchte.

 

Anna (24). Auszubildende in der Eingliederungshilfe

Mein Name ist Anna Rull und befinde mich im zweiten Lehrjahr zur Ausbildung als Heilerziehungspflegerin. In meiner Institution bin ich im Schwerpunkt der Eingliederungshilfe tätig. Meine Klienten sind geistig beeinträchtige Menschen mit Verhaltensstörungen. Im Rahmen der Ausbildung fördere und unterstützen wir Männer und Frauen unterschiedlicher Altersgruppen sowie unterschiedlicher Hilfebedarf. Primäres Ziel ist es den Menschen ein Leben zu ermöglichen, dass sie so normal und selbstbestimmt wie alle anderen führen können. Die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin habe ich erstmals in einem freiwilligen sozialen Jahr Schwerpunkt Wohnheim für beeinträchtige Menschen kennengelernt, nachdem ich mein Abitur absolviert habe. Durch die Arbeit und den Kontakt mit Menschen mit einer Beeinträchtigung habe ich viel über mich selbst gelernt und bin über mich hinausgewachsen, weswegen ich die Ausbildung unbedingt anstreben wollte.

Update: 21.02.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch