Eine neue Titelseite für den ARS-Planer 2020/21

Auch in diesem Jahr sind viele kreative Titelseiten-Vorschläge beim ARS-Planer-Team - Barbara Braun, Margit Meisterburg, Iris Nefferdorf und Irmgard Rado - eingegangen. 12 davon werden im neuen Planer zu sehen sein. Sie alle zeigen die große Vielfalt unserer Schülerschaft und deren unterschiedliche Interpretationen des Wahlspruchs „ARS – Die Kunst des Lernens“. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können stolz auf sich sein!

Großen Anklang fanden die Schülerbeiträge auch bei der vielköpfigen Jury aus Mitgliedern der Schulleitung, des Planer-Teams sowie Kolleginnen und Kollegen. Allen sei an dieser Stelle noch einmal für ihr kritisches Auge und Engagement bei der Auswahl gedankt. Wie in den letzten Jahren auch werden die vier Favoriten die Vorder- und Rückseite sowie die jeweiligen Umschlagseiten des neuen Planers zieren. Alle weiteren Zeichnungen werden etwas kleiner auf zwei weiteren Seiten des Planers zu finden sein.

Ein Bild erhielt sowohl von Schüler- als auch von Lehrerseite besonders viele Punkte: Viviana Esmeralda Ordonez Vinuesa, die im vergangenen Jahr den zweiten Platz erzielte, überzeugte mit einer Zeichnung eines jungen Mädchens und dessen vielfältigen Lernmöglichkeiten, die ihm an der Adolf-Reichwein-Schule zur Verfügung stehen. Vivianas Siegerbild wird auf der Titelseite zu sehen sein. Ebenfalls sehr gut bewertet wurde Paulina Wagners Darstellung des leuchtenden Erdballs in den Händen eines jungen Menschen, die deutlich macht, dass Bildung die ganze Welt eröffnen kann. Den dritten Platz eroberte Emilie Ickerts Bild eines Astronauten, dessen Kopf mit so viel Wissen gefüllt ist, dass er nun richtig durchstarten kann. Viertplatziert wurde Antonia Jungs Zeichnung, die den Namensgeber unserer Schule, Adolf Reichwein, vor dem Hintergrund eines bunten Mandalas zeigt, frei nach dem Motto „Die Kunst des Lernens macht das Leben bunter“. Weitere Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer waren: Khatira Ahmadi, Jakub Swiercz, Marija Martic, Jacqueline Noorzai, Serine Jansen, Singa Reuter, Anna Ring und Paulina Wagner mit einem zweiten Beitrag.

Wir danken allen für ihr kreatives Können, das dem ARS-Planer sein Gesicht gibt! Aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr wird es leider keine feierliche Preisverleihung geben. Trotzdem gehen unsere Künstler nicht leer aus. Alle – nicht nur die vier Bestplatzierten - können ihre Preise ab dem kommenden Montag, 11. Mai 2020, im Sekretariat abholen.

Wir hoffen, euch wird der neue Planer gefallen und zuverlässig durch das nächste Schuljahr begleiten!

Barbara Braun

Update: 28.03.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch