67. Europäischer Wettbewerb - Die Spannung steigt

(rg) Auch dieses Jahr 2020 beteiligten sich vier Kurse des Beruflichen Gymnasiums am 67. Europäischen Wettbewerb. Insgesamt nahmen 83 Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Schule teil. Auch die Leo-Sternberg-Schule und die Tilemannschule aus Limburg reichten erneut vielversprechende Arbeiten ein.

Themen des 67. Europäischen Wettbewerbs 
4-1 Körperkult(ur) - Die Inszenierung des Körpers hat in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung gewonnen – der alltägliche Schönheitskult mit Waschbrettbauch, Tätowierung und Schönheitschirurgie spiegelt diese Entwicklung ebenso wider wie gelockerte Dresscodes und der Umgang mit Geschlechterrollen. Mache die gesellschaftlichen Auswirkungen sichtbar. 
4-2 Das gemeinsame Haus Europa - Das „Europahaus“ der Zukunft muss neu gestaltet werden. Welchen zukünftigen Ansprüchen (z.B. Inklusion, Integration, Ökologie, Frieden und Miteinander …) müssen Politik und Architektur gerecht werden? Gestalte einen Entwurf. 
4-3 Streitkultur - „Wir müssen wieder lernen, zu streiten, ohne Schaum vorm Mund, und lernen, unsere Unterschiede auszuhalten“, so der Bundespräsident in seiner Weihnachtsansprache 2018. Mache deutlich, warum eine respektvolle Streitkultur in Europa, auch in den sozialen Medien, wichtiger ist denn je. 
S Visionen für Europa - Freiheit, Demokratie und Menschenrechte – Werte, die für uns in der Schule und in der EU selbstverständlich sind. Was sollte Deutschland in seiner EU-Ratspräsidentschaft tun, um diese Werte zu stärken?

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich kreativ kritisch mit verschiedenen Themen auseinandersetzen. Sie reichten u.a. Hausarbeiten, eMagazine, Bilder, Videos, Songs und auch Werbekonzepte ein. Die Jurierung auf hessischer Ebene fand im Februar 2020 statt, dabei wurden die besten hessischen Arbeiten herausgefiltert. Diese vielversprechenden Arbeiten warten nun auf eine erneute Bewertung auf Bundesebene, die im März 2020 von Berlin aus durchgeführt wird. Hier stehen die besten Arbeiten aus allen 16 Bundesländer im Wettbewerb. Etwa nach Ostern 2020 werden die Ergebnisse der Bundesjury erwartet.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Limburg werden auf der 7. Regionalen Siegerehrung am 23.06.2020 in Limburg gewürdigt. Die Veranstaltung findet ab 15:00 Uhr in der Aula der Adolf-Reichwein-Schule statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde sowie ein kleines Präsent.

Die Pressemitteilung der Landesjury finden Sie …[hier]

Update: 19.04.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch