Projekt Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz Am Dienstag, 19.11.2024 besuchten 2 Berufsschulklassen aus dem ersten Lehrjahr mit ihren Klassenlehrerinnen (Frau Scherer, Frau Schmidt und Frau Abel) Jobaktiv in Limburg. Jobaktiv ist eine Beratungsstelle der Jugendberufshilfe des Bistums Limburg, die auch verschiedene Projekte für Schulklassen anbietet. Der Ausflug wurde von Anne Okereke, QuABB Ausbildungsberatung organisiert und begleitet. Sie bietet Beratung für Auszubildende an den Berufsschulen für Auszubildende in der dualen Ausbildung an, unter anderem auch dienstags an der ARS. Träger des Projektes QuABB ist die GAB, Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung.
An diesem Tag ging es darum, sich mit dem Thema „Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz“ auseinanderzusetzen. Die 20 Auszubildenden aus unterschiedlichen Bereichen: Fleischer, Fleischereifachverkäufer (10 F/FV), Fachkräfte Gastronomie, Restaurantfachkräfte und Hotelfachkräfte (10 ReFA/HoFa) erarbeiteten dafür zunächst in verschiedenen Aktionen gemeinsam konkrete Punkte, die sie in ihrem ersten Lehrjahr beschäftigen. Im Nachgang wurden diese u.a. in Rollenspielen dargestellt und besprochen.
Durch den Austausch untereinander und mit den SozialarbeiterInnen und Klassenlehrerinnen konnten die Auszubildenden verschiedene Lösungswege für die unterschiedlichen Situationen finden, z.B. zum Thema: Umgang mit schwierigen Gästen oder Klienten und Umgang mit Konflikten zwischen Kollegen und Vorgesetzten am Arbeitsplatz. Die angesprochenen Themen werden nun im Nachgang auch im Unterricht aufgegriffen. Für persönliche Fragen können sich die Auszubildenden auch direkt an die QuABB Ausbildungsberatung, Anne Okereke wenden: Tel. 0162 – 106 4943, Mail: anne.okereke@ gab-limburg.de
Jobaktiv spendete Familienpizzen für jeden Geschmack, so dass auch für das leibliche Wohl an diesem Tag gesorgt war.