(jm) Mit Elan und Esprit. Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür am Samstag, 2. November, an der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) laufen mit vollem Schwung. Beste Laune und großes Engagement zeigen sie alle, die den "Tag der offenen Tür" zu einem besonderen Tag für die Besucher machen möchten. Zusammen mit ihren Lehrern zeigen die Schülerinnen und Schüler, was sie können, kreativ, genussvoll und bestimmt überraschend.
Der Weg zur ARS lohnt sich, im wahrsten Sinne. Denn hier gibt es nicht nur Einblicke in die weite Welt des Wissens und Lernens, hier wird man kulinarisch verwöhnt, hier werden alle Sinne angesprochen. Und hier kann man von den Ideen und der Phantasie einiges mitnehmen, was in den vergangenen drei Tagen an Geschenken gezaubert wurde.
Eigentlich ist der Besuch an der ARS eine Reise, geschmacklich inspirierend und gedanklich besonders reizvoll. Ob man sich etwa einlässt bei einer guten Tasse Tee auf eine philosophische Gedankenreise in die Welt der großen Denker oder beim Holzofen eintaucht in die vielfältige Handwerkskunst des Backens. Vieles begeistert und alles, was an diesem Tag zu sehen und zu schmecken ist, wurde beherzt gemacht. Mit viel Begeisterung und beachtlicher Leidenschaft.
Wer seine Zunge verwöhnen möchte, erlebt ein vielfältiges Angebot internationaler Gerichte. Wer sich überraschen möchte, der kann den Zauber erleben, wenn "Rote Beete" als chemisches Wundermittel mir zeigt, wie sauer oder alkalisch etwas ist. Kurzum: der Samstag an der ARS ist von 10 Uhr morgens bis 15 Uhr am Nachmittag garantiert einen Abstecher wert.
Der "Tag der offenen Tür" ist seit Jahren wieder eine gute Möglichkeit, sich kundig zu machen über die Vielfalt an beruflichen Bildungsmöglichkeiten. Viele Schulformen unter einem Dach bieten für junge und junggebliebene Menschen aussichtsreiche Wege in ihre berufliche Zukunft. Mit den Themenschwerpunkten Gesundheit, Ernährung und Pädagogik werden zahlreiche Berufsfelder abgedeckt. Wer seinen Blick in die die eigene schulische wie berufliche Zukunft lenken will, kann sich am Tag der offen Tür bestens informieren. Wir wünschen den Schülern und Schülerinnen ein gutes Gelingen ihrer Projekte und Konzepte und den Besuchern am Samstag einen Tag, der in guter Erinnerung bleibt.