Die ersten Schultage des neuen Schuljahres standen für die Schülerinnen und Schüler der Schulform „Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung“ (BÜA) der ARS im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und der Teamentwicklung. Insgesamt acht Klassen nahmen an den Kennenlerntagen teil, die von Dienstag bis Freitag in der ersten Schulwoche stattfanden.
Das Projekt „Gemeinsam stark starten“ ist ein gefördertes Projekt der Partnerschaft für Demokratie Limburg, die im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt wird. Das abwechslungsreiche Programm bot den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Dabei wurde auch auf spielerische und kreative Weise an wichtigen Themen wie Konfliktlösung und Kommunikation gearbeitet.
Besonders hervorzuheben sind die Workshops des „People‘s Theater“ und des Programms „No Excuses“, die sich intensiv mit gewaltfreier Kommunikation und Konfliktbewältigung auseinandersetzten.
In den sportlichen Einheiten, die von Jonas Schottorf und den Sportlehrern Holger Otto und Kay Kramm geleitet wurden, stand neben der körperlichen Betätigung vor allem das Teambuilding im Fokus. Die Übungen in diesem Modul trugen maßgeblich dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler als Gruppe enger zusammenwuchsen.
Ein weiterer Höhepunkt war das Modul „Orientierung“, bei dem die Schülerinnen und Schüler durch eine spannende Fotorallye rund um das Schulgelände der ARS geführt wurden. Begleitet von den Sozialpädagogen der Stufe 1 BÜA hatten die Teilnehmenden hier die Gelegenheit, die Schule und ihre Umgebung besser kennenzulernen.
Abgerundet wurde das Programm am Freitag durch ein Glücksseminar, das von den Profilgruppenlehrkräften in den jeweiligen Klassen durchgeführt wurde. Hierbei reflektierten die Schülerinnen und Schüler über das Thema Glück und erfuhren durch verschiedene Übungen und Impulse, wie sie ein positives Mindset im Schulalltag entwickeln können.
Die Kennenlerntage endeten mit positiven Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften. Sie schufen eine wertvolle Grundlage für ein erfolgreiches gemeinsames Schuljahr in der BÜA-Stufe.