Die neuen Betriebswirte der Adolf-Reichwein-Schule erhielten ihre Abschlusszeugnisse

Die Absolventen der Fachschule für Wirtschaft, Fachrichtung Catering und Verpflegungsmanagement, an der Adolf-Reichwein-Schule in Limburg/Lahn haben ihre Prüfung zum staatlich geprüften Betriebswirt abgelegt.

Die zweijährige Weiterbildung vermittelt neben Betriebswirtschaftslehre, Arbeitsorganisation, Personalwirtschaft, Marketing und Rechnungswesen auch grundlegende Kenntnisse technologischer, produktionstechnischer, ernährungsphysiologischer, lebensmittelchemischer, mikrobieller und rechtlicher Zusammenhänge. Ein vierwöchiges Praktikum und verschiedene Projektarbeiten tragen dazu bei, dass schulische Lerninhalte mit betrieblichen Anforderungen verknüpft werden. Die bestandene Prüfung führt neben der beruflichen Qualifikation auch zur allgemeinen Hochschulreife, was die Möglichkeit eines Studiums eröffnet.

In einer Feierstunde erhielten die neuen Betriebswirte der Adolf-Reichwein-Schule ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen von Schulleiter Ralf Abel. Dieser würdigte insbesondere das hohe Engagement und den Kompetenzzuwachs der Absolventen, die nach der erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung fortan den Titel „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in für Catering und Verpflegungsmanagement“ tragen. Abteilungsleiter Fred Narewski bescheinigte den Absolventen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. "Sie haben zurzeit so gute Einstellungsaussichten und Berufsperspektiven wie nur wenige Jahrgänge vor Ihnen. Auch die erfolgreich absolvierte Ausbildereignungsprüfung wird Ihnen Türen öffnen!"

Klassenlehrer Mathias Wolff ermunterte seine Absolventen, auf die Qualifikationen und Kompetenzen zurückzugreifen, die ihnen an der Schule vermittelt wurden: „denn die vielfältigen Kooperationen mit bekannten Branchengrößen aber auch den jungen Unternehmen unserer Region lohnen sich für die Studierenden, die Unternehmen und die Fachschule gleichermaßen. Wir freuen uns daher auf jeden neuen Jahrgang, der von Limburg aus in die Welt des Caterings startet, um sich beruflich als auch gesellschaftlich zu beteiligen und Verantwortung zu übernehmen.“

Die Fachschule für Wirtschaft, Fachrichtung Catering und Verpflegungsmanagement, ist eine zweijährige Vollzeitweiterbildung die an der Adolf Reichwein Schule in Limburg/Lahn, als öffentlich-rechtliche Schule, unabhängig und kostenfrei angeboten wird. Um den Studierenden während der beiden Schuljahre eine Weiterbeschäftigung in ihrer Branche zu ermöglichen, findet der Unterricht von Montag bis Donnerstag statt, was, neben der bundesweit einmaligen Fachrichtung „Catering und Verpflegungsmanagement“, absolut praxisgerecht und einzigartig ist.

Informationen erhalten Sie telefonisch über den Abteilungsleiter Fred Narewski unter 06431-906030, über die Homepage der ARS unter www.ars-limburg.de oder Sie schicken eine E-Mail an info@ars-limburg.de. Regelmäßige Informationen erhalten sie auch auf der Facebook Seite der Fachschule für Wirtschaft.

Die erfolgreichen Absolventen der Fachschule für Catering und Verpflegungsmanagement sind:

Jacqueline Barth (Elz)
Julius Böhme (Bad Camberg)
Samuel Koszudowski (Bad Camberg)
Marvin Löhr (Runkel)
Alena Mikhailov (Diez)
Celine Wilfer (Hadamar)

Update: 06.09.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch