Zwei Persönlichkeiten für ihr 25jähriges Dienstjubiläum geehrt

Karin Uecker und Mathias Wolff sind 25 Jahre an der ARS

Karin Uecker

Mathias Wolff

[ra] Gleich zwei Dienstjubiläen galt es auf der Gesamtkonferenz am 23.11.2022 zu feiern. Neben Karin Uecker konnte auch Mathias Wolff auf seine 25jährige Dienstzeit an der ARS zurückblicken und die Urkunde des Staatlichen Schulamtes in Empfang nehmen.

In seiner Laudation würdigte der Schulleiter Ralf Abel die beruflichen Werdegänge beider Jubilare, die keineswegs völlig geradlinig verliefen. Mathias Wolff absolvierte zunächst eine Ausbildung als Industriekaufmann, bevor er seinen Wunschberuf Lehrer mit dem Studium als Diplom-Handelslehrer verwirklichen konnte. Karin Uecker hingegen studierte anfangs slavische Philologie in Gießen, wechselte an die Uni in Tübingen, um dann 1996 ihr Studium wiederum in Gießen als Gymnasiallehrerin für Deutsch, Geschichte und Philosophie abschließen zu können.

Die Zeit an der ARS begann für Mathias Wolff in verschiedenen Klassen und Schulformen mit Wirtschaftskunde und BWL wie z.B. bei den Medizinischen Fachangestellten. Von Beginn an war Mathias Wolff in die Gründung der Fachschule für Wirtschaft eingebunden und an der Lehrplanarbeit beteiligt. Auch die jüngste Überarbeitung und Anpassung des Lehrplans wurde von ihm im betriebswirtschaftlichen Bereich maßgeblich geprägt. Mathias Wolff ist das Gesicht der Fachschule für Catering und Verpflegungsmanagement. Hier war er Impulsgeber für die Gründung des eigenen Fördervereins Cat&Act und hält bis heute Kontakt zu allen Absolventinnen und Absolventen. Über viele Jahre hinweg ist Mathias Wolff bis heute Vertrauenslehrer und pflegt den wichtigen Kontakt zu der Schülervertretung. 

Karin Uecker unterrichtet ihre Fächer Deutsch und Geschichte leidenschaftlich und authentisch. Sie prägt ihre Schülerinnen und Schüler mit pädagogischer Kraft, vermittelt Wissen und Haltung. Sie hat darüber hinaus als Fachleiterin und Aufgabenfeldleiterin ebenso Verantwortung übernommen wie durch ihre engagierte Mitarbeit im Schulentwicklungsteam.

Frau Uecker engagiert sich für das Erbe des Namensgebers Adolf Reichwein, der als Widerstandskämpfer im 3. Reich von der Nazi-Diktatur hingerichtet wurde und für Offenheit, Toleranz und den Kampf für Demokratie steht. Eine Reihe von Aktionen sind bereits für das Jahr 2023 geplant, denn am 3. Oktober 2023 wäre Adolf Reichwein 125 Jahre alt geworden. 

Update: 23.04.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch