Kernkomponenten des QM-Systems Qualität durch Evaluation und Entwicklung [Q2E]

Individualfeedback

Qualität in der Schule entsteht, wenn die zuständigen Personen bei der Gestaltung ihrer Praxis in regelmäßigen Abständen auch Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern einholen. Es braucht also Feedbacks, die verarbeitet und zur individuellen Verbesserung des Handelns genutzt werden können. Das Modell des 360° Feedbacks sieht in diesem Zusammenhang vor, mehrere Feedbackquellen zu nutzen, um ein ganzheitliches Bild über die Qualität an einer Schule zu erhalten.

Selbstevaluation und Qualitätsentwicklung der Schule

Um die erbrachte Qualität an unserer Adolf-Reichwein-Schule beurteilen zu können und mögliche Entwicklungsbedarfe zu ermitteln ist es notwendig, die Schulwirklichkeit in regelmäßigen Abständen fundiert und objektiv zu erfassen.

Hierzu führen wir schulweite und differenzierte Evaluationen durch. Sie dienen dem Ziel sichtbar zu machen, wo Maßnahmen zu ergreifen sind, um eine fortschreitende Qualitätsentwicklung zu ermöglichen.

Steuerung der Qualitätsprozesse

Qualität in der Schule entsteht, wenn sich die Schulleitung dafür einsetzt, dass die Prozesse zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an der eigenen Schule sorgfältig aufgebaut und mit dem notwendigen Engagement umgesetzt werden.

Mit Hilfe des Qualitätsmanagementsystems und des Qualitätsleitbildes sollen Standards definiert werden, die nicht unterschritten werden sollen. Insbesondere im Bereich Lehren und Lernen des Hessischen Referenzrahmens für Schulqualität, arbeitet die Schulprogrammgruppe an den verbindlichen Qualitätsstandards mit.

Externe Schulevaluation

Qualität in der Schule entsteht, wenn sich die Schule in regelmäßigen Abständen mit einer kritischen Außensicht auseinandersetzt, die in Form einer Metaevaluation durchgeführt wird.

Für die Evaluation des Qualitätsmanagements berücksichtigen wir die Standards, die im Rahmen der externen Schulevaluation für die Qualitätsüberprüfung verwendet werden. Die Standards sind gegliedert in die drei Basiskomponenten des Q2E-Modells:
(1) Praxis des Individualfeedbacks und der individuellen Qualitätsentwicklung;
(2) Praxis der Selbstevaluation und der schulischen Qualitätsentwicklung;
(3) Steuerung der Q-Prozesse durch die Schulleitung

Qualitätsleitbild

Für die pädagogische Arbeit an unserer Adolf-Reichwein-Schule steht das „Qualitätsleitbild“ im Zentrum einer qualitätszentrierten Schulentwicklung, die sich am Hessischen Referenzrahmen Schulqualität orientiert.
Es ist unser Maßstab für unsere eigene Qualitätsentwicklung zu steuern und um die erreichte Qualität zu überprüfen.
Das Qualitätsleitbild ist das Ergebnis interner Abstimmungen im Kollegium und der Schulleitung in den einzelnen Qualitätsbereichen.
Es repräsentiert eine systematisierte Zusammenstellung von Qualitätsaussagen zu unserer Schul- und Unterrichtsqualität. Diese strukturierte Sammlung von Qualitätsaussagen soll uns helfen unreflektierte Verzerrungen bei der Festlegung der schuleigenen Qualitätsansprüche zu erkennen und zu vermeiden.

Zertifizierung

Es besteht die Möglichkeit das Qualitätsmanagement von einer akkreditierten Zertifizierungsstelle überprüfen lassen, ähnlich wie die Zertifizierung in unserer Fachschule für Sozialpädagogik durch die DQS nach AZAV bzw. Q2E, bzw. der Förderverein als Träger der EIBE durch Weiterbildung Hessen e.V..

Update: 18.04.24

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