Evaluation

"Evaluation ist nicht als Schlusspunkt einer Reise zu verstehen, sondern als Reisebegleitung."
[H.G. Rolff]

Der Hessische Referenzrahmen Schulqualität benennt in einer idealtypischen Sichtweise die Zielperspektiven einer optimalen Schulqualität, die im Qualitätsleitbild konkretisiert ist. Da es diesen Optimalfall in der Praxis kaum gibt, kann es nur darum gehen, diesen Zielsetzungen so nahe wie möglich zu kommen. Schulqualität bemisst sich letztendlich daran, wie es in der Schule gelingt, vor dem Hintergrund der jeweiligen Situation möglichst gute Ergebnisse bezogen auf die verschiedenen Zielsetzungen zu erzielen.

In der Diskussion um Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung nimmt dabei Evaluation eine zentrale Rolle ein. Zum einen dient sie dazu, die Qualität schulischer Prozesse und Ergebnisse zu erkennen mit dem Ziel, diese zu verbessern. Zum anderen hat sie eine Steuerungsfunktion, denn Schulentwicklungsvorhaben  müssen in angemessenen Zeitabständen auf ihre Wirksamkeit überprüft werden [vgl. verwaltung.hessen.de].

In diesem Zusammenhang führen wir an unserer Adolf-Reichwein-Schule vielfältige Evaluationen durch, die ein unverzichtbarer Bestandteil unserer schulischen Qualitätsentwicklung bilden.

Für unsere verschiedenen Evaluationen dienen folgende Verfahrensabläufe als Orientierung:

Die Evaluationen an unserer Adolf-Reichwein-Schule finden Sie hier unter Moodle. Sie müssen sich in der Regel anmelden.

Update: 23.04.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch