News- und Bildergalerie der ARS

Archiv der News/Veranstaltungsseite Schuljahr 2008/09

Hier finden Sie die archivierten News des Schuljahres 2008/09.

Dr. May bedankt sich für die gelungene Abschiedsfeier

[jb] Dr. Heinrich May, der am Dienstag, den 07. Juli 2009 nach über 29jähriger Schulleitertätigkeit mit dem Eintreten der Altersgrenze in den verdienten Ruhestand verabschiedet worden ist, bedankt sich in den beiden folgenden Briefen bei den Kolleginnen und Kollegen sowie den Schülerinnen und Schülern der ARS für die gelungene Abschiedsfeier.

Dr. Heinrich May bedankt sich bei den Kollegen der ARS für die gelungene Verabschiedung. Klicken Sie zum Öffnen und Herunterladen bitte auf das pdf-Logo links.

Dr. May nach 29 Jahren als Schulleiter verabschiedet

 
 
 

[ra] Dr. Heinrich May ist am Dienstag, dem 07. Juli 2009 nach über 29jähriger Schulleitertätigkeit mit dem Eintreten der Altersgrenze in den verdienten Ruhestand verabschiedet worden. In seiner Laudatio würdigte der leitende Schulamtsdirektor Markus Topitsch ausführlich die herausragende Persönlichkeit Dr. Mays für das berufliche Schulwesen allgemein und die Adolf-Reichwein-Schule im besonderen. Aus der Hand von Schulamtsleiter Martin Daus nahmen Dr. May die Urkunde in Empfang. Kollegen hatten zuvor das Transparent " Dr. Heinrich May Schule" am Erweiterungsbau befestigt, um auf die Bedeutung des Schulleiters für die Entwicklung dieser Schule hinzuweisen. Im Beisein der gesamten Familie und über 250 Gästen, entwickelte sich die Verabschiedungsfeier zu einem emotionalen "Danke" vieler Institutionen, Freunden und Weggefährten, die mit Dr. May und der Schule seit Jahren eng verbunden sind. Vor allem das Dankesgeschenk des Landrates Manfred Michel erfreute Dr. May, denn der Landrat überreichte die Pläne für die anstehende Sanierung. Hierfür hatte Dr. May mit dem Aufbau der Zelte 1996, an die die SV noch einmal erinnerte, gekämpft. Dr. May gab dabei die Rolle mit den Plänen an seinen Nachfolger Ralf Abel wie ein Staffelholz weiter und freute sich über den Fortgang der Sanierung. Vom Hessischen Kultusministerium sprach Ministerialrat Klaus Wilhelm Ring ein sehr persönlich gehaltenes Grußwort. In einer Zeitreise lies Ralf Abel noch einmal die wichtigsten Stationen im Schulleben Dr. May's Revue passieren. Nach den Grußworten des Personalrates [Herr Narewski], der SV [Steven Bergmann] und des Elternbeirates [Frau Noll], verabschiedeten sich auch die Schulleiter der Beruflichen Schulen von Dr. May. Mit vielen weiteren Grußworten endete die Verabschiedung mit persönlichen Geschenken einzelner Abteilungen, Schulformen und Berufen. Mehr als 14 Gruppierungen hatten in die pädagogische Trickkiste gefasst und überreichen Dr. May letzte Grüße und Wünsche für den Ruhestand. Neben Liedern, Vorträgen und Sketchen wurden Achrostichons gereimt und kulinarische Leckerbissen zur Stärkung überreicht. Zum Abschluss bedankte sich Dr. May bei allen, die ihn in seiner Arbeit unterstützt haben sehr herzlich, denn das was an der Adolf-Reichwein-Schule geschaffen worden sei, könne nur als gemeinsame Leistung gesehen werden. Die Entwicklung der Schule habe er aus der Motivation heraus vorangetrieben den Jugendlichen unserer "Nassauer Heimat" berufliche Perspektiven zu eröffnen. Dr. May bedankte sich insbesondere noch einmal bei seiner Frau und der gesamten Familie, die ihn in all den Jahren unterstützt hätten. Zum Abschluss überreichte er seinem Nachfolger Ralf Abel die Schelle, die er selbst zur Einführung am 09. Juli 1980 erhalten hatte. Sie solle auch ihm Glück bringen, in der Hoffnung sie nie gebrauchen zu müssen, um sich Gehör zu verschaffen.

Mit Standing Ovations ging diese einmalige und von vielen Emotionen getragene Verabschiedungsfeier nach über vier kurzweiligen Stunden zum gemütlichen Teil über.

Die Adolf-Reichwein-Schule sagt ihrem "Chef" Danke für alles.

Gottwalts.

 

 

 

Erfolgreiche Kooperation der ARS mit Mundipharma

[ra] Mit der Übergabe des Junior-Labors an die Schülerinnen und Schüler im Beruflichen Gymnasium der Adolf-Reichwein-Schule, wurde ein weiteres Kapitel der erfolgreichen Zusammenarbeit  zwischen dem Weltunternehmen Mundipharma und der Adolf-Reichwein-Schule aufgeschlagen.

Gunther Niederheide, Geschäftsführer von Mundipharma lies es sich daher auch nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler der ARS einmal live im Unterricht zu besuchen. Vor Ort konnte er sich darüber informieren, wie die Schülerinnen und Schüler die Instrumente des Messkoffers einsetzen, um pH-Werte zu ermitteln oder die Leitfähigkeit von Wasserproben zu bestimmen, um dann Rückschlüsse auf die Gewässerqualität zu ziehen.

Gunther Niederheide war mit Schulleiter Dr. May begeistert von der praktischen Funktionalität des Labors.

Mundipharma unterstützt die Adolf-Reichwein-Schule bereits seit vielen Jahren im Bereich der Chemisch-technischen Assistenten mit hochwertigem Laborequipment. Mit dem Junior-Labor konnten nun weitere Schülerarbeitsplätze im allgemein bildenen Bereich eingerichtet werden.

Als "Unternehmen des Monats" wurde Mundipharma u.a. für die Unterstützung der Adolf-Reichwein-Schule von der Hessischen Landesregierung ausgezeichnet. Das Preisgeld im Wert von 500 € erhält die Schule für dir Durchführung von Projekten.

Abiturfeier im Bürgerhaus Elz

(ra) Am Freitag, dem 19. Juli 2009 nahmen 83 Abiturientinnen und Abiturienten im Bürgerhaus Elz ihre Abiturzeugnisse Freude strahlend in Empfang. Vorausgegangen war ein gemeinschaftlicher Gottesdienst, der von den Schülerinnen und Schülern mit Diakon Muth und Pfarrer Munz gemeinsam gestaltet wurde. In seiner letzten offiziellen Verabschiedungsrede lobte Schulleiter Dr. Heinrich May die Leistungen der Abiturienten und hob die Bedeutung der beruflichen Vollzeitschulformen als wichtigen Beitrag für das Bildungsangebot in der Region hervor. Er dankte zudem Landrat Manfred Michel für sein Engagement, die Adolf-Reichwein-Schule in Limburg zu einer der modernsten Schulen in Hessen umzugestalten.

Als Jahrgangsbeste wurden Theresa Jung, Lisa Schoth und Yvonne Relet ausgezeichnet. Alle drei Damen haben sich für die Zukunft viel vorgenommen und möchten Medizin bzw. Psychologie studieren. Der Besuch des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit ermöglichte ihnen einen Leistungskurs wählen, der ihren Interessen optimal entsprach und sehr viel Motivation auslöste.

In vielen Präsentationen und Kursbeiträgen ließen die Abiturientinnen und Abiturienten die drei Jahre in der Oberstufe noch einmal Revue passieren, so dass der Abend für alle unvergessen bleiben wird.

ZFA 12 feiert ihren Abschluß zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

(js) Am 1.7.09 und am 8.7.09 wurden die diesjährigen praktischen Prüfungen der Zahnmedizinischen Fachangestellten in den Räumlichkeiten der ARS durchgeführt. 33 Auszubildende bestanden die Abschlußprüfung, davon 7 mit der Note "sehr gut". Für diese hervorragende Leistung belohnte Fr. Dr. Vietor diese Auszubildenden im Rahmen der Abschlußfeier, die in der Gaststätte "Zur Post" in Linter stattfand, zusätzlich mit einem Fortbildungsgutschein. Die Berufsschulzeugnisse und die Urkunden der Landeszahnärztekammer wurden feierlich übergeben.

 

Fr. Dr. Faber, Studiendirektorin an der ARS und verantwortlich für die Ausbildung in den Gesundheitsberufen, Fr. Dr. Vietor, für die Ausbildung der Zahnmedizinischen Fachangestellten zuständiges Vorstandsmitglied der Landeszahnärztekammer und Herr Josef Schwickert, Klassenleiter einer der beiden ZFA-Klassen, eröffneten mit jeweils einer kleinen Rede die Feierlichkeiten. Die Auszubildenden bedankten sich bei den Lehrern in Form eine Rede, Blumen und einem Geschenkgutschein.

 

Mit einem kleinen Imbiß endete die gelungene Veranstaltung.

"Wehe, Du sagst was" - Autorenlesung in der ARS

(ra) Der bekannte Jugendautor Harald Tondern machte im Rahmen einer Autorenlesung aus seinem Buch "Wehe, Du sagst was!" auf das Thema "Mädchengewalt" aufmerksam. Angeregt durch die Klassenlehrerin Frau Eva Friedrich setzten sich die Jugendlichen aus der Berufsfachschule mit diesem Thema intensiv auseinander und diskutierten Fragen wie "Was muss ich tun, um für gewaltbereite Jugendliche nicht das "perfekte Opfer" zu sein ?" oder "Wie kann ich meine Umwelt aufmerksamer wahrnehmen?". Beteiligt waren an dieser Lesung, die in mehreren Schulen stattfand auch das Jugendbildungswerk, der Mädchenarbeitskreis Limburg-Weilburg und der Verein für Kriminalprävention.

Einweihung des Neubaus am 2. Juni 2009

[ra] In einer offiziellen Feierstunde überreichte Architekt Willi Hamm in Anwesenheit vieler Gäste Landrat Manfred Michel und der Schulleitung der Adolf-Reichwein-Schule Herrn Dr. May und Herrn Abel den symbolischen Schlüssel für den Einzug in den Erweiterungsbau. Dr. May bedankte sich bei allen Beteiligten, die mit großem Engagement dieses ehrgeizige Projekt termingerecht in 12 Monaten Bauzeit umgesetzt hätten. Landrat Manfred Michel hob hervor, dass es auch möglich sei, unter den geplanten Kosten zu bleiben, wie dieses Projekt eindrucksvoll beweise. In die lange Liste der Gratulanten reihten sich neben dem Personalrat der Schule, der Eltern- und Schülervertretung auch das Staatliche Schulamt und der Bürgermeister der Stadt Limburg ein. Diakon Muth und Pfarrer Munz weihten das Gebäude ein.

Bei einem gemütlichen Beisammensein klang die Feierstunde harmonisch aus. In den Genuss des hellen Ambientes, des neuen Mobiliars und der hervorragenden Fachausstattung kam zuerst die Fachschule für Sozialpädagogik, für die im Neubau insgesamt 6 Werk, Musik- und Medienräume geschaffen wurden. In den 38 Klassenräumen werden das Berufliche Gymnasium und verschiedene andere Schulformen ihren Theorieunterricht erhalten.
Alle Klassenräume verfügen über Internetzugang, Beamer bzw. LCD-Bildschirme und Laptops.

Rednerliste:Landrat Manfred Michel, Schulleiter Dr. May, Architekt Willi Hamm, Herr Narewski für den PR, Frau Noll für den Elternbeirat, Herr Bergmann für die SV,Herr Topitsch für das SSA, Herr Bürgermeister Richard für die Stadt Limburg

Arbeitgeber der Zahnmedizinischen Fachangestellten informieren sich bei der ARS

(js) Über 25 Zahnärztinnen und Zahnärzte aus der Limburger Region konnte Fr. Dr. Faber, Abteilungsleiterin für die Berufsschule Gesundheit und Fachoberschule am 2.6.09 im Neubau der ARS begrüßen. Im Rahmen einer abendlichen Fortbildungsveranstaltung informierte Fr. Brendel die Zahnärzte über den Berufsschulunterricht für die Zahnmedizinischen Fachangestellten an der ARS. Es folgte ein Vortrag von Fr. Holzbach zur Bewerberauswahl und Einstellung von zahmedizinischen Auszubildenden. Die erfolgreiche Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlußprüfung mit E-Learning wurde von H. Schwickert in den neuen IT-Räumen der ARS vorgestellt. H. Dr. Noske in der Funktion des Kreisstellenleiters der Landeszahnärztekammer und Organisators der Fortbildungsveranstaltung informierte anschließend seine Kollegen über Veränderungen im Gesundheitswesen.

In der Pause und zwischen den einzelnen Vorträgen fand ein reger Gedankenaustausch zur berunflichen Bildung zwischen den zahnärztlichen Ausbildern und den Lehrern statt.

Bella Mia - Kreativpreis für die ARS

(jm) Es war ein besonderer Tag Anfang Mai an der ARS. Bella Mia, ein kurzer Spielfilm über den kritischen Umgang mit Suchtmitteln, war der mediale Mittelpunkt einer Aktion, die an den Berufsschulen in Hessen für kreative Arbeit sorgte. Ausgezeichnet wurden Schulen und Schüler, die am Sicherheitswettbewerb "Jugend will-sich-erleben" erfolgreich teilnahmen. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Thema: "Klar kommen - Umgang mit Suchtmitteln".

Das hesische Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit richtet jedes Jahr auf Landesebene den Sicherheitswettbewerb aus, der bundesweit mit den Landesverbänden konzipiert wurde. Dies geschieht schon seit 37 Jahren.

Die diesjährige Abschlussveranstaltung für das Land Hessen fand an der ARS statt. Nicht ohne Grund. Die Schule konnte einen der sechs Sonderpreise erringen. Die Schülerin Laura Schlosser von der ARS gewann einen der zehn Kreativpreise. Herzlichen Glückwunsch. 

Im Land Hessen wurden mit der Aktion 117 Berufsschulen angesprochen, 80 Berufsschulen nahmen teil, insgeamt über 32.000 Schülerinnen und Schüler. in der feierlichen Veranstaltung würdigte Dr. May, Schulleiter der ARS, die Leistungen der Teilnehmer und verdeutlichte, dass Suchtprävention ein zentrales Thema für die ARS als Gesundheitsschule ist.

 

Studierende erhalten Europäische Mobilitätspässe

(ra) In einer kleinen Feierstunde überreichte Schulleiter Dr. May die Europässe-Mobilität an Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik und eine Auszubildende im Friseurhandwerk.

Dieses Zertifikat wurde für die erfolgreiche Teilnahme am EU-Programm Leonardo da Vinci vergeben. Dr. May hob hervor, dass der europäische Gedanke nur dann erfolgreich weitergetragen werde, wenn das Zusammenwachsen eine Herzensangelegenheit sei. Dies so Dr. May, sei im Rahmen des EU-Programmes Leonardo da Vinci auf jeden Fall gelungen. Theo Schäfer unterstrich in seinen Ausführungen die Bedeutung des Austauschs auch für die Ausbildung in der Fachschule für Sozialpädagogik. Es ginge darum mehr Flexibilität, Offenheit und Bereitschaft zur europäischen Angleichung zu schaffen.

Mehr Informationen zum EU-Projekt und dem Mobilitätspass erhalten Sie im Portal EU-Programme Lebenslanges Lernen. [mehr]

Informationen zur Europawahl 2009

(ra) Am 6. März 2009 fand im Foyer der ARS eine Informationsveranstaltung zur diesjährigen Europawahl statt. Durch Vermittlung der Europa-Union Hessen reisten zwei Schüler des litauischen Gymnasiums aus Lampertheim mit dem Infomobil an und gaben Auskunft über die bevorstehende Wahl zum Europaparlament.

Zur Vertiefung im Unterricht nahmen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Zusatzinformationen und Broschüren mit.

Organisiert  wurde die Veranstaltung von den Kollegen Klaus Potthoff und Roland Gawinski.

Bundeswettbewerb "Grüne Berufe" gestartet

(jm) Berufe, die Spass machen. Das sind sie, die "Grünen Berufe". Hierzu zählen neben den vielen Berufsmöglichkeiten in der Land- und Forstwirtschaft, auch der Weinbau und die Hauswirtschaft. Der diesjährige Auftakt zum Bundeswettbewerb der "Grünen Berufe" fand mit dem Kreisentscheid an der ARS statt. Hier stellten sich junge Männer und Frauen aus der Land- wie Hauswirtschaft in den Wettbewerb um Fachwissen, Fertigkeiten, Können und auch Erfahrung. 

Gastgeber für diese Veranstaltung waren der Hessische Bauernverband und die Hessische Landjugend. Sieger aus diesem Erstentscheid können dann auf Landesebene ihre Teilnahme am Bundesentscheid erstreiten. Dr. Heinrich May begrüßte die Teilnehmer und Gäste und führte aus, "Die Grünen Berufe machen sich. Hatten wir noch in den neunziger Jahren verhältnismäßig wenige Auszubildenden, so hat sich heute die Lage deutlich verbessert. Die ARS ist ein über die  Landesgrenzen hinweg gute Ausbildungsstätte für Theorie und Praxis. So kommen aus dem Nassauer Land, dass Teile Hessens wie auch von Rheinland-Pfalz umfasst, die angehenden Bauern nach Limburg für den Feinschliff ihrer Kenntnisse."

Aus dem Umweltministerium würdigte Staatssekretär Karl-Winfried Seif das besondere Leistungsumfeld, dass an der ARS geboten wird. Insbesodere die Fachkräfte aus der Land- und Hauswirtschaft "bieten", so Seif, "Aktuelles und Bewährtes in Fachgebieten, die im Laufe der Zeit einen starken Wandel erfahren. Gerade dies macht die Schönheit und den Reiz einer solchen Ausbildung in den "Grünen Berufen" aus."

Ein herzliches Danke an die Kollegen Becker, Gemmer und Kremper, die stellvertretend für die gesamten Lehrerschaft der Land- und Hauswirtschaft einen hervorragenden Wettbewerb an der ARS veranstalteten.

 

ARS erhält Gesundheitszertifikat

(jm) Nun ist es soweit. Die ARS gewinnt an Profil. Als eine der wenigen Schulen in Hessen erhielt die ARS das Gesamtzertikat "Gesunde Schule". Hierzu gehört einiges, denn das hessische Ministerium verleiht dieses Auszeichnung nur Schulen, die konsequent und unbeirrt eine Erfolgsgeschichte in Sachen "Gesundheit" schreiben.

Staatsminister Jürgen Banzer würdigte in seiner Laudatio das Handeln und das Lehren an der ARS. "Hier fallen nicht nur Worte, hier wird seit Jahren Großartiges geleistet, und dies möchten wir würdigen". Schulleiter Dr. Heinrich May fügte hinzu, "hier arbeiten Kollegium und Schüler seit Jahren erfolgreich zusammen. Viele Themen sind und werden aufgeriffen, um über "Gesundheit an der Schule zu informieren, als auch rundum Gesundes anzubieten, von der Seelsorge bis hin zur Esseria."

Auch Landrat Manfred Michel ergänzte, dass er schon seit einiger Zeit das sehr starke Engagement der ARS in Gesundheitsfragen verfolge, und daher eine Auszeichnung durch das Land als vorbildliche Schule unausweichlich schien. 

Für diese vielen Lobworte aus der Politik ein großes Danke. Die Auszeichung "Gesunde Schule" muss gelebt werden, daher ist sie Aufforderung für uns alle, weiterhin mit gleichem Elan eine gesundes Klima an der ARS umzusetzen.

Weihnachten an der ARS

(jm) Ruhe und Besinnung bevor es in die Ferien geht. Am letzten Schultag des Jahres feierten Lehrer und Schüler die schon traditionelle Weihnachtsandacht. In Raum 012 gestalteten die Religionslehrer gemeinsam mit dem Lehrerchor eine Andacht, die nachdenklich machte, aber auch frohgemut Herz und Seele ergriff. Was sagt uns das Weihnachtsfest? Welche Bedeutung hat es für jeden einzelnen von uns?

Nicht Zeitdruck oder Geschenkstress sollen wir mit Weihnachten verbinden, das Fest der Freude schenkt uns auch den Blick hinter die Kulissen des oft anstrendenden "Weihnachtstrubels".

Wir sollten in unsere Herzen schauen und die Botschaft des Friedens verbreiten. Hierzu haben viele Lehrer und Schüler die Zeit nach der letzten Stunde im Schulkalender 2008 genutzt und eine besinnliche Adventsandacht gefeiert.

Dies war die letzte Adventsfeier in dem alten Schulgebäude, denn ab Ostern 2009 können erste Räume in dem Neubau bezogen werden. Wahrscheinlich wird dann Weihnachten 2009 in neuer Umgebung mit gleicher Muße stattfinden.

Dr. May richtete zum Abschluss des Gottesdienstes das Wort an Schüler und Lehrer, bedankte sich für deren Engagement und wünschte allen ein gesegnetes und besinnliches Fest.

Mit zum Teil traurigen Augen wurde vielen bewußt, dies ist auch die letzte offizielle Weihnachtsfeier unseres Direktors an der ARS. Seine Worte, Lob wie Zuversicht, werden wahrscheinlich lange in unserer Erinnerung bleiben. 

BGJ besucht Wichernstift

(jm) Die ARS hat die Adventszeit genutzt, um die frohe Weihnachtsbotschaft hinauszutragen Die Klasse 10 Gesundheit des Berufsbildungsjahres (BGJ) besuchte das Wichernstift in Limburg und erfreute die Bewohner des Hauses mit Musik, Gedichten und einer Botschaft, die weit über Weihnachten hinaus leuchtet.

 

„Wir haben Freude wie auch Licht verschenkt, und Wärme als auch Liebe empfangen“ kommentierte Sandra Thiesen-Meinhold, Klassenlehrerin der BGJ 10 G, den Besuch im Wichernstift. Die gute Zusammenarbeit mit dem Haus, insbesondere mit Frau Gernhard, Sozialarbeiterin im Wichernstift, ermöglichte einen Weihnachtsbesuch der besonderen Art. Die Klasse bereitete sich intensiv vor auf den Besuch der älteren wie auch pflegebedürftigen Bewohner des Hauses. Es wurden Plätzchen gebacken und ein Programm verfasst, das die leuchtende Botschaft der Weihnachtszeit fühlbar machen sollte. "Wir erfuhren nicht nur einen herzlichen Empfang im Wichernstift, unsere Schüler konnten mit dem Projekt viel an Erfahrung gewinnen" erklärte Kollegin Thiesen-Meinhold. Die Schüler haben erlebt, dass sie mit ihrem Programm Menschen begeistern und Freude schenken können. Dies möchten wir mit dem BGJ auch im kommenden Jahr mit einem ähnlichen Projekt tun. Unterstützt wurde die Klasse von den Lehrern Mathé und Menges. 


Reha-Forum Musik

Es trommelt und klingt in der Reichwein-Schule

[vb] Im Rahmen des Reha-Forums Musik hat die Schule für Heilerziehungspflege an der Adolf-Reichwein-Schule vor kurzem zu verschiedene Vorträgen zum Thema Musik und Behinderung eingeladen.
Der Einladung folgten die Schüler der Schule für Heilerziehungspflege und der Fachschule für Sozialpädagogik, aber auch Erzieher, Heilerziehungspfleger und Therapeuten aus den umliegenden Einrichtungen. Eine Klasse der Schule für Heilerziehungspflege Aulenhausen am Rhein mit ihrem Lehrer war ebenfalls anwesend. Organisiert wurde dieses Reha-Forum Musik von den Lehrern an der ARS Limburg Thomas Fasel, Veronika Becker und Dirk Spilling.
Mit Berndt Vogel - Musiktherapeut und Klangagoge aus Toggenburg / Schweiz, Günter Sander - Ergotherapeut aus Münsingen / Süddeutschland und Andrea Dillmann - stellvertretende Leiterin der Kreismusikschule Limburg konnten namhafte Referenten zu diesem Thema gewonnen werden... [mehr]

Anja Huesmann gewinnt Europa-Wettbewerb

Die Preisträger

(ra) Beim Europa-Wettbewerb 2008 unter dem Motto "Dialog und Kulturen" stellt die Adolf-Reichwein-Schule gleich 7 Preisträger. Die von den Kollegen Roland Gawinski und Klaus Potthoff betreuten Schüler aus der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums, setzten sich mit dem Thema "Parallelgesellschaften" auseinander, beschrieben Beispiele und erörterten wie Politik und Gesellschaft auf die neuen Herausforderungen reagieren könnten. Dabei errang Anja Huesmann aus Hünfelden-Dauborn den Bundespreis. Daniela Ziska, Laura Jung, Miriam Beck, Lisa Marie Hartwig, Theresa Jung, Rouven Pabst, Christina Schmaus und Anja Thaler erhielten Anerkennungs- und Landespreise. Insgesamt hatten sich 188 864 Schüler beteiligt. In Hessen waren 16 673 Arbeiten angefertigt worden. In einer kleinen Feierstunde würdigte Dr. May die Leistungen der Schüler. Glückwünsche erreichten die Schüler auch aus dem Hessischen Kultusministerium und von der Europa-Union.    

Archiv News/Veranstaltungen

Im Archiv finden Sie die News/Veranstaltungen der letzten Schuljahre. Klicken Sie bitte auf das Ordner-Symbol um ins Archiv zu gelangen.

Nach oben

Update: 19.04.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch