Jahrgang 2007-2009

26 Studierende werden eingeschult

Die neue Unterstufe der Fachschule für Wirtschaft ist da! 26 Studierende haben am
20. August 2007 ihre Weiterbildung zum/ zur Betriebswirt/ Betriebswirtin für
Verpflegungssysteme begonnen. Die je 26 männlichen und weiblichen Studierenden setzen sich hinsichtlich ihrer Erstausbildung wie folgt zusammen:
10 Köche
5 Hauswirtschafterinnen
2 Fleischer
4 Fleischereifachverkäuferinnen
1 Bäckereifachverkäuferin
2 Hotelfachleute
2 Restaurantfachleute

 

 

 

Produktpräsentation der Software MBS5 Online

[js] Am 12.05.09 stellte Herr Essing das Warenwirtschaftsprogramm MBS5 Online, der Frima Herrlich & Ramuschkat, den Studierenden der Fachschule für Wirtschat vor.

 

Die Kernfunktionen des Programm umfassen die Speiseplanung und Vorkalkulation, Rezeptverwaltung, Nährwert- und Zusatzstoffermittlung, sowie den Einkauf und die Inventur. Der besondere Vorteil dieser Softwarelösung ist, dass keine Programminstallation notwenig ist und die Nutzung komplett online erfolgt.

Somit fällt auch die aufwendige Datensicherung und regelmäßige Programmpflege weg.

 

Besonders für Cateringeinrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung ist das Programm besonders geeignet.

Impressionen aus dem Unterricht

[ra] Aus alt wird neu. Über 10 Jahre wurde der EDV-Unterricht im Hauptgebäude der Adolf-Reichwein-Schule unterrichtet.  Am 29.04.2009 bezogen etwa 800 Schülerinnen und Schüler die neuen Räume im Erweiterungsbau. Darunter auch die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft, deren EDV-Unterricht in die Multimediaräume des Neubaus verlegt wurde. Den Studierenden stehen somit ab sofort 25 neue Computer mit einem schnellen Internetzugang und entsprechender Software zur Verfügung.

Hier sehen Sie als Kontrast jeweils ein Bild aus dem EDV-Unterricht im alten und neuen Raum. Die Studierenden äußersten sich begeistert über die neue Technik, die schnelle Verbindung und das helle Ambiente.

Besuch der JOMO Hausmesse in Wallau

 

Am Mittwoch den 05.09.07 hatten die frisch eingeschulten Studierenden der Fachschule das
Vergnügen, der Einladung des Grossisten „Jomo“ nachzukommen. Die Messe fand in Wallau
bei Wiesbaden statt und begann um 9:00 Uhr.


Nach der persönlichen Begrüßung durch Herrn Geis, wurden die Studierenden mit Taschen
ausgestattet, die sich später als sehr nützlich erwiesen. Die Besonderheit der Messe ist der
Gedanke, nur Kunden einzuladen, die sich ein Bild über eine Menge namhafter Hersteller,
deren Sortiment sowie Produktneuheiten machen können. Die Außendienstler der Firma
Jomo waren ständig präsent und der Kunde hatte die Möglichkeit, ein Gespräch losgelöst
vom sonstigen Tagesgeschäft, zu führen.
 

Jeder einzelne konnte hier vom Wissensschatz des anderen profitieren. Bei kühlen Getränken, allerlei Süßwaren und deftigen Häppchen der Aussteller fand ein reger Austausch statt. Die FSCATU bedankt sich recht herzlich für die Einladung der Firma JOMO.

 

 

Gründertag der IHK Limburg

Am 29.10.2007 besuchten die Ober- und Unterstufe der Fachschule für Wirtschaft den 11.

Gründertag der IHK Limburg, der unter dem Motto:

„Entdecke in Dir die Unternehmerin,
...Entdecke in Dir den Unternehmer“ stand.

 

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung konnten folgende Referate gehört werden:
   o Die Gründerperson
   o Problemlösungen speziell für Frauen
   o Gründungsarten
   o Risiken – erkennen und absichern
   o Die wichtigsten Rechtsformen für Gründer
Das Resumé, das insbesondere die frisch eingeschulten Fachschüler der Unterstufe zogen,
war eindeutig: Viele, viele Informationen und rauchende Köpfe nach einer gelungenen
Veranstaltung und ein guter Vorgeschmack auf das eigene Existenzgründungsprojekt im
Frühjahr 2008.

 

 

Besuch der JOMO Niederlassung in Wöllstein

Am 13.02.2008 besuchten die Studierenden der Unterstufe die JOMO Niederlassung in
Wöllstein. Bereits am Eingang wurden wir von Herrn Geis und Herrn Müller erwartet. Hier angekommen eröffnete Herr Geis den Tag, indem er uns den Tagesablauf bekannt gab.
Zunächst stellte uns Herr Geis das Unternehmen JOMO vor. Gleich danach fand die
Betriebsbesichtigung statt. Hier bekamen wir einen Einblick in die Frischfleischverarbeitung und staunten über die Größe der einzelnen Lagerräume. Wir waren von der Warenvielfalt der 15.000 Produkte ebenso beeindruckt wie von der reibungslosen Logistik.
Herr Müller stellte uns den Firmenbereich JOMO-Soft vor. Das ausgeklügelte Warenwirtschaftssystem eröffnete viele Fragen die uns ausführlich beantwortet wurden.

 


Unsere Feedbackrunde am Ende des Tages spiegelte die Begeisterung über den
professionellen und sehr persönlichen Empfang bei JOMO wider. Gestärkt von dem
Interesse an uns und der Fachschule fuhren wir nach Hause. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit JOMO.

Besuch der Firma apetito in Rheine

Am 14.5.2008 besuchten wir die Firma apetito in Rheine.

Dort erhielten wir durch den regionalen Personalleiter der Regionen Mitte und Süd, Herrn Nolte, sowie dem Gebietsleiter der Region Mitte, Herrn Daniels, ein Einführung in die verschiedenen Geschäftsfelder von apetito. Uns wurden auch die Geschichte und die Entwicklung des Unternehmens vorgestellt. Im Anschluss daran erfolgte die Besichtigung der Produktionsstätte, wo für verschiedene Discounter und unter eigenem Branding Fertigprodukte hergestellt werden.

 

 

 

Die Produktionseinrichtungen erwiesen sich als sehr modern und wir konnten das Qualitätsbewusstsein des Unternehmens deutlich spüren. Wir bekamen eine sehr klare Vorstellung hierüber und gewannen den Eindruck, dass wir mit unserer Ausbildung an der Fachschule hierauf gut vorbereitet werden. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den Verantwortlichen von apetito für die sehr informative und interessante Veranstaltung bedanken.

Update: 23.04.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch