Die neue Unterstufe Jahrgang 06/08

Die neue Unterstufe wurde am 28.August 2006 eingeschult und besteht aus folgenden 16 Studierenden,

Dominique Pincon, Magnus Thelen, Christoph Winkel, Marco Thiene, Simon Gunnemann, Simon Händle, Arthur Koch, Johannes Noll, Christoph Scheele, Ulrich Scheiterlein, Ruben Sehr, Julia Pabst, Pamela Böhlitz, Silke Amler, Jessica Schmitt, Marie-Christine Formeier

Der Klassenlehrer ist Herr Mathias Wolff.

Unterstützung bei der Vorbereitung zum Jubiläum!

Die Studierenden der Unterstufe sorgen für das leibliche Wohl der Abendveranstaltung zum 10jährigen Jubiläum. Hierzu fertigen die gastronomischen Fachleute vielfältige kulinarische Highlights vor wie  z.B. Russische Lachsroulade, Rostbeefschnittchen, Käsesterne und anderes mehr ... .

ZDF Exkursion 26.11.2007

Am 26.11.2007 besuchten die Studierenden der FSCATO das ZDF in Mainz. Inhalte dieses Besuches waren unter anderem die Besichtigung der Betriebsküche und der Fernsehstudios.

Frau Starosta, stellv. Küchenleiterin und ehemalige Absolventin der FS Wirtschaft im Jahr 2004, führte zu Beginn durch den neu gestalteten und eingerichteten Küchen- bzw. Kantinenbereich. Täglich verpflegt die Küchencrew ca. 2.000 Mitarbeiter des ZDF mit kulinarischen Köstlichkeiten, wobei auch hier klar der Trend in Richtung mediterrane Kost geht.

Eine Schwierigkeit für die Küchencrew bestand darin, während der einjährigen Umbauphase die Versorgung der ZDF Mitarbeiter aufrecht zu erhalten. Dies wurde gewährleistet in dem man auf Küchencontainer und Zelte zur Verpflegung auswich.

Nach einem kurzen Erfahrungsaustausch übernahm Frau Grieb die weitere Tour, wo die Oberstufe dann Einblicke in die Produktionsstudios von dem Magazin "WISO" und "Drehscheibe" bekam, welche dann in einem Besuch des "Fundus" anschloss. Hier konnte man dann z.B. auf Kleider von Caterina Valente und Requisiten von ehemaligen und aktuellen ZDF Produktionen stoßen.

Der Tag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.

 

Update: 19.04.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch