Skate-In

 

Am 24. Juni 2005 stellten die Studierenden der Unterstufe in den Räumen der ARS/Limburg die Geschäftsidee "Skate-In" vor. Die Präsentation vor Lehrern und Studierenden der Oberstufe war der Höhepunkt einer sechswöchigen Arbeitsphase. In dieser Zeit erarbeiteten die Studierenden im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts "Existenzgründung" einen Business Plan, um die Tragfähigkeit der Geschäftsidee zu überprüfen.

Bei "Skate-In" handelt es sich um ein innovatives, zukunftorientiertes Gastronomiekonzept, das die Interessen sportlich aktiver Menschen und den Trend zur gesunden Ernährung in sich vereinbart. Um diese Idee umsetzen zu können musste ein geeigneter Standort gefunden werden, der sich in der Nähe eines Rad- und Wanderweges befindet und über kostenlose Parkplätze verfügt.

Die Besonderheit des Konzepts liegt darin, dass die angebotenen Speisen und Getränke unter ernährunsphysiologischen Gesichtspunkten zusammengestellt wurden.

INTEGRAL Marburg

 

Ein weiteres Projekt des Jahrgangs 2004/2006 war die Zusammenarbeit mit der Firma INTEGRAL aus Marburg. INTEGRAL eine Beschäftigungsgesellschaft, die Langzeitarbeitslose auf den Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt vorbereitet. Ein Bereich ist die Schulverpflegung; in 16 Schulkiosken werden Schüler und Lehrer von den Maßnahmeteilnehmern verpflegt. Ebenso wird die Cafeteria des Landratsamtes Marburg von INTEGRAL betrieben.

Zunächst besuchten die Studierenden die Projektbetriebe und besichtigten und analysierten die Cafeteria des Landratsamts und die Schulkioske der Martin-Luther- und Friedrich-Ebert-Schule unter den Gesichtspunkten Einrichtung, Personal, HACCP und Angebot.

Hierauf startete die FS-Cat O die Arbeitsphase des fünfwöchigen Projektes. Es wurde eine Einarbeitungsmappe für neue Mitarbeiter verfasst, ein Drei-Farben-System zur Standardisierung der Reinigungsabläufe erstellt, das Speisenangebot unter ernährungsphysiologischen Aspekten analysiert und Verbesserungsvorschläge eingereicht.

Die Ergebnisse wurden am 15.12.2005 in der Cafeteria des Landratsamtes in Marburg präsentiert und seitens INTEGRAL mit großem Interesse aufgenommen.

Abschlussfoto des Jahrgangs 2004-2006

 

Wieder wurden 9 Caterer ins Berufsleben entlassen. 

Klassenbester des Jahrgangs 2004-2006 wurde Herr Martin Meyer, er wurde von Herrn Buchner mit einem Buchgeschenk geehrt.

 

Update: 23.04.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch