Jahrgang 2001-2003

Entwicklung eines Marketingkonzeptes

Der Jahrgang 01/03 entwickelte im Rahmen des Projektes ein Marketingkonzept für die Bildungs-und Familienerholungsstätte Oberreifenberg in Schmitten/Taunus. Mit der Kreatividee eines "Jugend-Bildungs-Aktivhotels" entwickelten die Studierenden ein innovatives und zukunftorientiertes Konzept.

Nach einer Ortsbegehung wurden daher zunächst vier Arbeitsgruppen gebildet. Nach der Durchführung einer Stärken- und Schwächenanalyse wurde das "Jugend-Bildungs-Aktivhotel" zur verbesserten Auslastung im Beherbergungsbereich erstellt. Es wurden Vorschläge zur intensiveren Nutzung der vorhandenen Gaststätteneinrichtung unterbreitet. Dabei wurde auch auf die Einbindung der geographischen Lage und der Freizeitmöglichkeiten sowie auf die Rekrutierung neuer Zielgruppen geachtet.

Das Konzept wurde schließlich am 17. Dezember 2002 erfolgreich präsentiert.

Abschlussfeier

Am Ende des Schuljahres 2002/03 wurden zehn gut geschulte staatlich geprüfte Betriebswirte für Verpflegungssysteme verabschiedet.

Mit guten Wünschen verabschiedete sich Herr Abel bei seinen nun ehemaligen Schülern. Der Sprecher der Studierenden, Oliver Held, bedankte sich bei Lehrern und Schulleitung für das offene und vertrauensvolle Verhältnis zu den Studierenden. Aus den Händen von Schulleiter Dr. Heinrich May und Klassenleiter Ralf Abel wurden den Absolventen die Zeugnisse überreicht.

Die beste Schülerin des Jahrgangs, Frau Ursula Hahn, wurde zusätzlich mit einem Buchgeschenk bedacht.

Ein Rundgang durch zwei Jahre FSCat

Gehen Sie mit auf einen Rundgang durch zwei Jahre anstrengende aber auch interessante FSCat-Zeit [mehr].

Update: 19.04.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch