Jahrgang 1999-2001

Frau Bianca Laube - Jahrgangsbeste

Zwölf neue Caterer

Zum dritten Mal seit Einführung der Fachschule konnte die Adolf-Reichwein-Schule "Staatlich geprüfte Betriebswirte für Catering, Systemgastronomie und Gemeinschaftsverpflegung" nach bestandener Prüfung ins weitere Berufsleben entlassen.

Schulleiter Dr. Heinrich May skizzierte die Situation so: Die Branche hat große Probleme qualifizierte Mitarbeiter zu finden und suche vermehrt junge Menschen, die innovativ seien, Rezepte lesen, Hygiene-Konzepte umsetzen und EDV Systeme bedienen könnten. Diese Fähigkeiten hätten die jungen Betriebswirte in den vergangenen zwei Jahren erworben. Mit ihrem betriebswirtschaftlichem Denken sind Sie nun fit für den Markt, so Dr. May.

Klassenlehrer Ralf Abel stellte fest, die Prüfungsergebnisse seien hervoragend ausgefallen. Die Absolventen deren ursprüngliche Berufe Koch, Fleischer, Hotelfachmann/Frau waren hätten mit ihrer zusätzlichen Ausbildung einen großen Schritt nach vorne getan.

Prüfungsbeste war Bianca Laube sie erhielt ein Geschenk von der Schule.

 

Cats proben für die Praxis

Im Rahmen eines Projektes übernahmen die Studierenden dieses Jahrgangs die Verantwortung für die Abendveranstaltung des Weilburger Forums und der regionalen Lehrerfortbildung des Staatlichen Schulamtes am 14. November in der Weilburger Stadthalle.

Zur Aufgabenstellung für die Studierenden zählte neben der Planung und Organisation, auch die gastronomische Betreuung der etwa 250 Gäste bei einem Verpflegungssatz von 20 DM pro Person. 

In der Vorbereitungsphase teilten sich die Studierenden in einzelne Arbeitsgruppen, die für bestimmte Teilbereiche, wie Arbeitsorganisation, Kalkulation, Marketing, Dekoration etc. verantwortlich waren.

Eine Auswahl an Vorspeisen servierten die Cats dekorativ auf Holzboards. Das warme Buffet bot heimisch-saisonale Gerichte wie Schweinemedalions mit Champignonrahm, Krustenbraten vom Schwein oder Putenbrustfilet in Currysahne. Als Beilage konnten die Gäste zwischen Gemüsereis, Kartoffelgratin, Semmelknödel, einem Salatbuffet und einer Auswahl frischer Saisongemüse wählen. Für den kulinarischen Abschluss sorgte die Dessertstation mit frisch gebackenen Butterwaffeln und warmen Apfelkuchen.

Die logistischen Schwierigkeiten am Veranstaltungstag, der Transport der Speisen von Limburg nach Weilburg, überwanden die Cats mit Bravour.

So war dieser Abend ein großer Erfolg

 

Kulinarischer Herbst

Hier hören Sie den Bericht aus dem Hessischen Rundfunk vom November 2000 [mehr]

Update: 19.04.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch