Voraussetzungen Fleischer/Fleischereifachverkäuferin

Spaß am Gestalten ist wichtig

Die Ausbildungsberuf zum Fleischer oder zur Fleischereifachverkäuferin setzt den Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur voraus.

Darüber hinaus ist dieser Beruf für all diejenigen die optimale Berufsentscheidung, die Spaß am Umgang mit Menschen haben und gerne Nahrungsmittel kreativ gestalten und zubereiten.

Doch nach wie vor spielt die Wurst die Hauptrolle im Berufsleben des Fleischers. Hier kann er seine Phantasie und seinen guten Geschmack einbringen und  neue Rezepturen ausprobieren.

 

 

Moderne Ausstattung: Grundvoraussetzung für eine qualifizierte Ausbildung

In der Adolf-Reichwein-Schule steht eine moderne Fleischerei zur Verfügung, um die in den Betrieben gelernten handwerklichen Fertigkeiten in einem theoretischen Zusammenhang zu üben. Dabei erleichtern modere Maschinen die Produktion der Fleischerzeugnisse. Mehrere Kutter für vergleichende Arbeitsexperimente werden dabei ebenso genutzt wie die moderne Rauchanlage oder die prozessgesteuerte Reifungsanlage.

Update: 28.03.24

Kalender, Uhrzeit, KW:

Admins: J. Benner, M. Englisch