Das Anfangsgehalt eines CTA in der chemischen Industrie beträgt etwa 3300 Euro brutto in der Gehaltsstufe E6-E7 und steigert sich mit Berufserfahrung deutlich bis zur Entgeltgruppe E10 oder höher bei entsprechender Weiterqualifikation.
Im öffentlichen Dienst werden CTA als Berufsanfänger in die Tarifgruppen E6-E9 eingestuft.
Mit Berufserfahrung erfolgt eine deutliche Höhergruppierung. Abhängig von der persönlichen Leistung und der erreichten Position ist sowohl in der freien Wirtschaft als auch im öffentlichen Dienst in Einzelfällen eine Höhergruppierung E12 möglich.
Nachfolgend eine Auswahl der Firmen und Institute, in denen unsere CTA nach erfolgreicher Prüfung eine Anstellung gefunden haben und arbeiten.
CTA der Adolf-Reichwein-Schule/Limburg finden bekanntermaßen in allen Bereichen der Analytischen Chemie, Biochemie, Lebensmittelanalytik, Klinischen Chemie, Biotechnologie, chemischen und pharmazeutischen Qualitätskontrolle und auch der Mikrobiologie interessante und gut bezahlte Stellen.
... und viele andere
Etliche CTA-Absolventen haben nach ihrer Ausbildung erfolgreich an Fachhochschulen und Universitäten in naturwissenschaftlichen und verwandten Fachgebieten studiert und haben z. T. auch Auslandserfahrung gesammelt.
[weiter]